Sechs Jahre für Pfarrer K.

Der frühere Nettetaler Pfarrer Georg K. muss für sechs Jahre in Haft. Das Landgericht Krefeld verurteilte ihn am Freitag wegen teilweise schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Schutzbefohlenen in 25 Fällen.

Die Staatsanwaltschaft hatte fünfeinhalb Jahre Haft gefordert, der Vertreter der Opfer mindestens fünfeinhalb. Der Verteidiger hatte kein konkretes Strafmaß genannt, wohl aber gefordert, dass der Haftbefehl aufgehoben und sein Mandant von der Haft verschont wird. Es geht um Missbrauchsfälle an einem Brüderpaar aus den Jahren 2001 bis 2006. Die Richter hielten K. zugute, dass er nicht vorbestraft war und im Prozess zwar kein Geständnis abgelegt hatte, aber den Vorwürfen auch nicht entgegengetreten war. K.s Verteidiger hatte immer auf dessen Selbstanzeige in 2010 verwiesen, in der er einräumt, dass die Vorwürfe in vielen Punkten richtig seien. Im Schlusswort entschuldigte K. sich bei den Opfern. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(Report Anzeigenblatt)