1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Für Koordinatorin Birgit Zerres ist die anstehende Billard-WM definitiv die letzte: Ein letztes Mal WM-Stress

Für Koordinatorin Birgit Zerres ist die anstehende Billard-WM definitiv die letzte : Ein letztes Mal WM-Stress

Sie hält bei der Billard-WM die Fäden in der Hand: Birgit Zerres ist von Seiten der Stadt seit 15 Jahre die Koordinatorin für das Großereignis. Jenseits der Diskussion um eine Zukunft der WM in Viersen (siehe Titelgeschichte) steht für die 61-Jährige fest: nach dieser Weltmeisterschaft ist Schluss.

Seit Wochen gilt die volle Konzentration der Billard-WM, die am kommenden Donnerstag in Viersen eröffnet wird. Birgit Zerres arbeitet ihre Check-Liste ab. Routiniert. Seit jetzt 15 Jahren koordiniert sie die einzige Weltmeisterschaft, die in der Stadt ausgetragen wird. Im Laufe des Jahres wechselt die sympathische Süchtelnerin in den Ruhestand. Jetzt aber setzt sie alles daran, dass in der Festhalle wieder alles reibungslos ablaufen kann. „Los ging es im November. Dann gilt es nämlich dafür zu sorgen, dass die Telefon- und Internetanschlüsse, die in der Festhalle benötigt werden, organisiert werden.“

Das alles ist natürlich längst erledigt. Am Montag werden die Spieltische geliefert. Damit diese dann auch genau an der richtigen Stelle stehen, ist nicht nur Organisationstalent, sondern auch eine genaue Vorplanung nötig. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Unterstützern der Billard-Freunde Königshof aus Krefeld wird mit Hilfe von Klebeband auf dem Boden der Festhalle genau markiert, wo welcher Tisch zu stehen hat. So muss der Stromanschluss im Boden verfügbar sein - schließlich sind die Spieltische beheizt.

Birgit Zerres ist die Frau, die alles im Blick behält. Jetzt kann sie auch hinter dem Stichwort „Teppich“ einen Haken auf ihrer Liste machen. Der wurde nämlich verlegt. „Die Helfer vom Bauhof sind immer mit dabei, wenn angepackt werden muss“, erklärt Zerres.

Sämtliche Vorbereitungen laufen aktuell auf Hochtouren. Die Eröffnungsfeier ist organisiert. Einladungsschreiben an Schulen und Seniorenheime hat Birgit Zerres schon längst verschickt. Und auch die Werbemaßnahmen, zu denen das Verteilen und Verschicken der WM-Plakate gehört, sind längst abgehakt.

Viele Kleinigkeiten in der Festhalle werden in den letzten Tagen vor WM-Auftakt erledigt. Geplant ist aber alles bis ins kleinste Detail. Nach 15 Jahren überlässt Birgit Zerres nichts mehr dem Zufall.

Ihr Blick ist ein bisschen wehmütig, wenn man sie nach den Erwartungen von dem Moment fragt, in dem die diesjährige Billard-WM endet. Sie sagt: „Wenn die Billard-WM tatsächlich nicht in Viersen bleibt, sage ich: Das war eine tolle Zeit. Wenn sie aber kommendes Jahr wieder hier stattfindet, freue ich mich schon riesig, als Zuschauerin hierhin zu kommen.“

  • Martin Horn, deutscher Spitzenspieler, fällt bei
    Dreiband : Karambolagen vom Feinsten
  • Percussionistin Vanessa Porter kommt am 14.
    Kultur : Perkussion und „Stimmflut“
  • Das Schauspiel „Woyzeck“ wird am 16.
    Woyzeck in der Festhalle Viersen : Klassiker um den armen Soldaten

Zum Schluss unterstreicht die Koordinatorin, wie wichtig sie dieses Ereignis einstuft. „Es ist eine Weltmeisterschaft. Und diese Weltmeisterschaft findet in Viersen statt. Das sollte man schätzen.“

Ihr Blick wandert zurück auf die Check-Liste. Und bald wird sie hier ihren letzten Haken setzen. Wenige Tage später wird die Billard-WM für Birgit Zerres dann Geschichte sein. Aber noch hält sie hier alle Fäden in der Hand.

(Report Anzeigenblatt)