Kandidat Privat Niederkrüchten: Karl-Heinz Wassong

Kandidat Privat Niederkrüchten : Karl-Heinz Wassong

Für den Bürgermeisterkandidaten Karl-Heinz "Kalle" Wassong (52, parteilos) hat die Dr. Lindemann-Straße Bedeutung. Am Ende der Straße ist er geboren, in dieser Straße ist er in Kindergarten und Schule gegangen, hier ist das Vereinsheim, das Pfarrheim und das Jugendzentrum.

Und hier trifft er sich auch mit dem Extra-Tipp zum Interview.

Kalle Wassong ist einer, der sich stark in Vereinen, in der Pfarre und auch in der Jugendarbeit - das schon seit der Jugendzeit - engagiert. "Das ist eine Herzensangelegenheit für mich, seit 30 Jahren mache ich ehrenamtlich und hauptberuflich Jugendarbeit", sagt der Diplom-Sozialarbeiter, der beim Bistum Aachen als Bischöflicher Beauftragter zur Prävention von sexueller Gewalt angestellt ist.

Doch nach vier Jahren sei es an der Zeit, diesen Bereich abzugeben, er ist offen für Neues: "Veränderungen zeichnen mein Leben aus, sie sind wichtig". Deswegen und auch animiert durch sein Umfeld habe er nach vielen schlaflosen Nächten ("will ich meinen guten Posten aufgeben?") die neue Herausforderung 'Bürgermeisterkandidat' angenommen. "Das ist alles sehr bereichernd. Ich bin mit vollem Herzen dabei", erklärt der Niederkrüchtener, der gern unter Menschen ist. "Das ist Teil meines Berufs, aber auch Teil meiner Freizeit." Um nur einige Beispiele zu nennen: Wassong ist aktiv im Kirchenchor, im Liturgiekreis, im Orgelbauausschuss und im Förderverein für Kirchenmusik, er ist Schützenbruder, Unterstützer des Karnevalsverein Maak Möt Brempt, er ist beim SV Blau-Weiß Niederkrüchten und beim Fanclub Schwalmborussen.

Trotzdem würde sich der 52-Jährige nicht als Vereinsmeier bezeichnen. "Und ich bin keiner, der an einem Posten klebt." Er pilgert mit der Pfarre regelmäßig nach Kevelaer - "dem Virus bin ich seit ich 14 bin verfallen." Das große Hobby neben der Musik ("alles querbeet"), das er mit seiner Frau teilt, ist das Reisen. Auch Ferienfreizeiten und Gruppenreisen haben sie organisiert. Sein großer Wunsch: "Ich möchte einmal das Polarlicht sehen, das fasziniert mich schon immer."