1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Kita am Steinkreis: Wiedereröffnung erneut verschoben/ Gutachter: Schimmel ist jetzt weg: Wann geht es weiter?

Kita am Steinkreis: Wiedereröffnung erneut verschoben/ Gutachter: Schimmel ist jetzt weg : Wann geht es weiter?

Die Wiedereröffnung der Kita am Steinkreis, die seit rund einem Jahr wegen Schimmelpilzbefalls geschlossen ist, verzögert sich weiter. Es gibt aber auch eine gute Nachricht.

Das Ziel, Anfang Oktober den Kindergartenbetrieb am Steinkreis wieder aufzunehmen, ist geplatzt. Dr. Paul Schrömbges, Erster Beigeordneter der Stadt Viersen, sagt: „Die neue Prognose lautet: Im Laufe des Novembers.“

Kurzer Rückblick: Nur zwei Monate nach der Eröffnung der Kindertagesstätte im August 2013 wurde ein erheblicher Schimmelpilzbefall festgestellt. Seitdem ist die Einrichtung geschlossen. Die Kinder werden derzeit an drei unterschiedlichen Standorten betreut. Die Wiedereröffnung hatte sich immer wieder verzögert. Zwischenzeitlich wurden Estrich, Böden und Fliesen ausgebaut, ebenso Türen und Sanitärobjekte. Fest steht: Der Bodenaufbau war feucht. Es folgten Trocknungsmaßnahmen, Reinigung und Desinfektion. Eine Probe hatte jetzt ergeben, „dass nicht überall eine Schimmelfreiheit besteht“, wie Ralf Lentzen vom Gebäudemanagement der Stadt erklärt. Das führte nun zu der abermaligen Verschiebung des Wiedereröffnungstermins. Eine weitere Reinigung folgte. Die gute Nachricht: „Jetzt hat der Gutachter uns bestätigt, dass das Gebäude frei von Schimmel ist“, sagt Schrömbges. Er sagt aber auch, dass die Ursache des Befalls ungeklärt ist. Woher die Feuchtigkeit stammte, steht nicht fest. Wichtig sei aber, dass das Gebäude getrocknet und Baumängel beseitigt wurden. Diese seien auf Ausführungsfehler zurückzuführen. Mit dem nahe Ulm ansässigen Generalunternehmer könnte sich eine juristische Auseinandersetzung anschließen. Er sei dafür verantwortlich gewesen, ein einwandfreies Gebäude fristgerecht zu übergeben. Bisher hat die Stadt 1,7 Million Euro bezahlt. 200.000 Euro stünden noch aus. Schrömbges: „Der von uns beauftragte Jurist wird prüfen, wie die Endabrechnung endgültig aussehen wird.“ Im Vordergrund stünden aber die Kinder. Von damals 85 Mädchen und Jungen sind nach Abmeldungen und Einschulung noch 65 Kinder über, die, so die Hoffnung, im Laufe des Novembers endgültig in die Kita am Steinkreis zurückkehren.

(Report Anzeigenblatt)