1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Empfang im Stadthaus für den designierten Prinzen und die designierte Prinzessin: Viersen hat sein Prinzenpaar

Empfang im Stadthaus für den designierten Prinzen und die designierte Prinzessin : Viersen hat sein Prinzenpaar

Bürgermeister Günter Thönnessen und sein Vize Hans-Willy Bouren waren die ersten, denen das neue Viersener Prinzenpaar vorgestellt wurde. Und Viersens Bürgermeister tat es schon fast leid, dass das 11. Prinzenpaar in seiner Amtszeit gleichzeitig auch sein letztes ist, welches ihm als Bürgermeister vorgestellt wird.

Aber, auch das tat er kund, es wäre ein würdiges Prinzenpaar, was er in seiner letzten Session als Bürgermeister begleiten darf. Eric sei ihm mit seiner markanten Stimme als einer der Ersten im Karneval aufgefallen. Er sei auch einer der wenigen, die bei Reden in der Festhalle kein Mikrofon benötigen. Und am Tisch im „staatstragenden Gebäude“ Stadthaus saßen lauter Bekannte. In ihrer Mitte das designierte Prinzenpaar Eric I. (Tillmanns) und Alice I. (van der Crabben). Beide sind karnevals-erfahren und stehen bedingungslos hinter dem schönen Brauchtum. Eric Tillmanns, in Mönchengladbach geboren, ist seit 1997 Mitglied der Prinzengarde, wurde ganz schnell zum stellvertretenden Kommandanten befördert und führt diese Truppe seit 2007 an. Zu seinen Hobbys zählen Skifahren in Südtirol, die traditionelle Skatrunde und der Donnerstags-Stammtisch in der Viersener Windmühle. Auch war er als Fußballer eine auffallende Persönlichkeit, spielte beim PSV in Mönchengladbach und bei Blau-Weiß Helenabrunn.

Der Entschluss zum Prinzenspiel sei im vergangenen Jahr im November gefallen. Auf die Frage, würdest du mal Prinz spielen, kam spontan ein „Ja, aber ich habe keine Prinzessin.“ Das hörte Alice van der Crabben und sagte, „dann nehme doch mich.“ Das Ganze habe mal gerade elf Minuten und elf Sekunden gedauert, so Eric Tillmanns. Aber wer ist die Lieblichkeit?

Alice ist ein „echt Vierscher Mädchen“ und kam, wie konnte es bei van der Crabbens anders sein, bereits mit sieben Jahren zum Karneval. 1969 war die erste Teilnahme am Tulpensonntagszug. Danach ging es zunächst auf den Kinderwagen des Elferrates. Seit 1993 ist Alice jedes Jahr im Zug dabei, und das immer wieder mit tollen Kostümen. Nach dem Schulbesuch am damaligen Mädchengymnasium, dem heutigen Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium, erlernte sie den Beruf der Industriekauffrau und ist seit 26 Jahren in der Exportabteilung der Firma Teekanne beschäftigt. Auch zu ihren Hobbys gehört das Skifahren. Außerdem segelt sie leidenschaftlich gerne. Unter dem Motto „Auf zum Spaß – Viersche jöf Jas“ werden beide zunächst beim Karnevalsauftakt am 11. im 11. der Viersener Bevölkerung präsentiert und dann mit einer großen Gala am 21. November in der altehrwürdigen Festhalle proklamiert.

  • Diese schaurig-schönen jecken Wiever wollen die
    Karneval : Helau! Jecke Wiever sind los!
  • Die Viersener Zontians Stefanie Woitschig, Dr.
    Engagement : Zonta packt 700 Pakete für die Tafel
  • Jecke Stimmung wie beim Rosenmontagszug in
    Karneval im Kreis Viersen : D‘r Zoch kütt: Jecken-Alarm!

Der Festausschuss Viersener Karneval startet am 11. im 11. um 17.11 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz mit Musik und guter Laune, mit Tanzdarbietungen der neuen Tanzgarde Blau-Rot Viersen und den Vierscher Mispelblüten.

(Report Anzeigenblatt)