1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Eulen und Steckenpferde überzeugten die Jury beim Fackelwettbewerb der Volksbank: Tierische Gewinner ganz vorne

Eulen und Steckenpferde überzeugten die Jury beim Fackelwettbewerb der Volksbank : Tierische Gewinner ganz vorne

Wer bastelt die schönsten Laternen? Diese Frage stellte die Volksbank Viersen in Kooperation mit dem DülkenBüro beim diesjährigen Fackelwettbewerb für die Dülkener und Boisheimer Grundschulen.

Insgesamt 14 Schulklassen von der GGS Dammstraße, Erich-Kästner-Schule, Kreuzherrenschule und Paul-Weyers-Schule reichten ihre Modelle zur Begutachtung durch die Jury ein und durften sich Hoffnungen auf Geldgewinne für ihre Klassenkasse machen. Die Prämierung erfolgte in zwei verschiedenen Altersklassen, 1. und 2. sowie 3. und 4. Schuljahr.

In den vergangenen zwei Wochen wurden die Laternen im Foyer der Volksbankfiliale am Dülkener Neumarkt der Öffentlichkeit präsentiert. Die Motive der eingereichten Exemplare waren vielfältig. Passend zum 650-jährigen Stadtjubiläum konnte man Motive aus Alt-Dülken oder auch das alte Dülkener Stadtwappen bewundern. Aber auch Panda-bären, Schnecken, Affen, St. Martinspferde, Leuchttürme oder Knusperhäuschen hatten die Kinder mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

In der Jury setzte sich aus Cony Ringendahl (DülkenBüro), Andrea Vogt (Kunstszene Viersen), Bertram Hoogen (Dülkener St. Martinsverein 1969 e.V.) und Jürgen Cleven (Vorstandsvorsitzender Volksbank Viersen eG) zusammen. Sie begutachteten akribisch die unterschiedlichen Laternen und diskutierten eifrig über Verarbeitung, Motivfindung und Leuchtkraft der einzelnen Modelle.

Am vergangenen Montag erfolgte nun die Bekanntgabe der Sieger und die Preisverleihung an die Gewinner in beiden Altersklassen. „Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Aber leider können bei einem Wettbewerb nicht alle gewinnen“, so Jürgen Cleven.

Bei den Jüngsten ging der erste Preis an die 1. und 2. Klasse der Boisheimer Erich-Kästner-Schule, die eine Eule als Motiv auserkoren hatten. Die Gewinner der anderen Altersklasse, die Klasse 3b der GGS Dammstraße Dülken präsentierte ein Dülkener Narren-Steckenpferd. Die Sieger dürfen sich über einen Zuschuss für die Klassenkasse in Höhe von 100 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten über 75 bzw. 50 Euro freuen.

Im Rahmen der Preisverleihung präsentierte Bertram Hoogen einen symbolischen Scheck in Höhe von 6.000 Euro.

Die Hauptaufgabe des Dülkener St. Martinsvereines sei nicht nur die Organisation des jährlichen Fackelzugs am 10. November, sondern auch die finanzielle und materielle Unterstützung bedürftiger Schulkinder aus Dülken. Den Spendenbetrag haben Hoogen und die anderen Vereinsmitglieder bei Industrie, Einzelhandel und Privatpersonen gesammelt. Zusätzlich werden die bedürftigen Kinder, in enger Absprache mit den Schulen, mit Sachgutscheinen im Wert von 1.000 Euro bedacht.

(Report Anzeigenblatt)