Tanzend in den Sommer

Das Auslaufen des Quartiersmanagements im Südstadtbüro hat die Organisatoren der Veranstaltungsreihe „Südstadtsommer“ vor Herausforderungen gestellt. Dennoch wurde jetzt ein Programm vorgestellt, das elf Termine in fünf Monaten bietet.

Das Engagement, das der Arbeitskreis Südstadtsommer an den Tag legt, werde gewürdigt. Das spüre man und das wisse man. Frank Schiffers gehört zu den Hauptlenkern der Veranstaltungsreihe. Viele Termine wird er begleiten und moderieren. Was in diesem „Südstadtsommer“, der erst im herbstlichen Oktober endet, ansteht, wurde jetzt in den Räumlichkeiten der Volksbank am Theodor-Heuss-Platz vorgestellt. Das Geldinstitut ist Hauptsponsor der Reihe.

Bunt, gemeinschaftlich und interkulturell - so präsentiert sich der Auftakt des Südstadtsommers 2015. Am Samstag, 13. Juni, wird auf dem Gereonsplatz das dritte Internationale Fest gefeiert. „Bei der Premiere war es noch ein Deutsch-Griechisches Fest“, erklärt Frank Schiffers. Dann habe man aber den Termin erweitert. Nun werden auch Tamilen, Russen, Tschetschenen und viele andere internationale Mitbürger mit von der Partie sein. Zwischen 11 und 17 Uhr werden Chöre und Tanzgruppen ihr Können zeigen. Kulinarisches Können aus aller Welt gibt es außerdem - man kann sich die unterschiedlichsten internationalen Speisen und Getränke schmecken lassen.

Auch die weiteren Termine sollen ganz nach dem Geschmack der Besucher sein. Am Samstag, 4. Juli, wird um 15.30 Uhr die Autorin Vera Nentwich ihre Lesung „Blaue Vögel“ im Mehr-Generationen-Haus an der Heierstraße halten. Wie bei allen anderen Veranstaltungen des „Südstadtsommers“ ist der Eintritt frei. So auch bei der ersten von drei Tanzpartys in der Tanzschule Behneke. Der Auftakt ist auch am 4. Juli. Start ist um 20 Uhr. Weitere Termine sind am 1. August um 20 Uhr und am 9. August um 14.30 Uhr. Zu den weiteren Highlights des „Südstadtsommers“ gehören außerdem das Kinder- und Jugendfest an der Festhalle (19. Juli), der Tag des Sports auf dem Gereonsplatz (16. August) sowie „Frank´s Sitzecke“ am Dienstag, 1. September, in der Tanzschule Behneke. Sechs Gäste wird Frank Schiffers begrüßen, mit dabei werden u.a. Dr. Albert Pauly (Heimatverein), Dr. Günter Weinforth (Ehrenpräsident des Festausschusses Viersener Karnevals) und Tilo Büschges (Nachwuchs-Golfer) sein.

Im September folgen im Rahmen des „Südstadtsommers“ das Sommerfest der Realschule an der Josefskirche (5. September) und das Open-Air-Tanzfest „Wir geben den Takt vor“ auf dem Gereonsplatz. Zum Abschluss wird am 18. Oktober das Kartoffelfest gefeiert.

(Report Anzeigenblatt)