1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Edgar Allan Poes „Das verräterische Herz“ bildet den Auftakt des Studioprogramms in der Festhalle: Shakespeare und Senta Berger

Edgar Allan Poes „Das verräterische Herz“ bildet den Auftakt des Studioprogramms in der Festhalle : Shakespeare und Senta Berger

Zum Start des Studioprogramms in der Viersener Festhalle am 19. September erwartet die Besucher ein spannender Figuren-Theaterabend. Absoluter Star in Viersen wird später auch Senta Berger sein.

Viersen. Edgar Allan Poes Geschichte „Das verräterische Herz“ ist schwarzer Humor vom Feinsten, immer am Steilrand rätselhafter Abgründe liegend. Der amerikanische Urvater von fantastischer Literatur, von Kriminalstorys und Horrorerzählungen gilt als ungekrönter Fürst des Grauens. Und schnell stellt sich die Frage: Was ist normal, was ist verrückt in dieser Welt. Bei seinem Soloabend spielt der exzellente Puppen- und Schauspieler Stefan Wey alle Rollen selbst – mal mit, mal ohne Puppen. Europaweite Gastspiele und die Teilnahme an wichtigen nationalen und internationalen Festivals im Bereich des Figurentheaters haben dem Meininger Künstler zahlreiche Auszeichnungen eingebracht.

Absoluter Star dieser Veranstaltungsreihe ist die große Senta Berger, wunderbare Schauspielerin, Filmproduzentin, Publikumsliebling und Weltstar, die mit ihrem Programm „With Shakespeare in Love – Sonette für The Dark Lady“ am 7. November die Viersener begeistern wird. Schnell kommt die Frage auf: Wer war sie wirklich, diese Dark Lady? Ist sie eine fiktive Gestalt oder gar Shakespeares Geliebte. Das Rätsel um die „Dark Lady“, die Shakespeare „my music“ nennt, wird voraussichtlich auch in Viersen nicht gelöst werden, doch der Abend wird für die Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Mit Spannung erwartet wurde das neue Theaterstück des Erfolgsautors Moritz Rinke, dessen Roman „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“ monatelang auf den Bestsellerlisten stand. „Wir lieben und wissen nichts“ heißt sein neuestes Werk, ein tragikomisches Konversationsstück zum Thema Paarwesen, das bereits zu den Mülheimer Theatertagen 2013 eingeladen wurde und das am 14. März 2015 in Viersen zu sehen ist. Protagonisten des Stücks sind zwei heimatlose Liebespaare um die 40, beide begeisterte Nutzer von Wohnungsbörsen, die sich zum berufsbedingten Wohnungstausch treffen und immer mehr auf Kollisionskurs geraten. Die männlichen Hauptrollen übernehmen die bekannten Schauspieler Helmut Zierl und Uwe Neumann.

Klassisches Schauspiel hat einen festen Platz im Studiobühnen-Ambiente der Festhalle und hier hat sich die Zusammenarbeit mit dem Theater Osnabrück sehr bewährt. Auf dem Programm der neuen Spielzeit steht mit Bertolt Brechts Parabelstück „Der gute Mensch von Sezuan“ ein Musterbeispiel des epischen Lehrtheaters. Ein Theaterabend am 6. Mai 2015, der sich verstärkt auch an Schüler weiterführender Schulen richtet. Die zentrale Frage „Kann der Mensch gut sein, wenn die Welt um ihn es nicht ist?“ ist bis heute nicht eindeutig mit ja oder nein zu beantworten.

  • Frieda Braun kommt nach Viersen.⇥Foto: Agentur
    Kabarett : Frieda kommt mit „Splittergruppe“
  • Kultur für Kids : Upcycling im Kulturrucksack
  • Percussionistin Vanessa Porter kommt am 14.
    Kultur : Perkussion und „Stimmflut“

Als Zusatzangebot im Rahmen des Theaterfestivals „Spielarten 2014“ bringen die vier „Jungs“ vom Duisburger Kom’ma Theater am 2. November um 19 Uhr für alle Studioabonnenten kostenfrei „Schillers sämtliche Werke … leicht gekürzt!“, eine rasante Boulevardkomödie, auf die Bühne. Gezeigt wird ein wilder Ritt durch Friedrich Schillers Werk und Leben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Alle Theaterabende bis auf den Schiller-Abend beginnen um 20 Uhr, jeweils um 19.30 Uhr am Veranstaltungstag finden im Ernst-Klusen-Saal Einführungen in die Inszenierungen statt.

Die Vorstellungen, die im Einzelkartenverkauf insgesamt 65,50 Euro kosten, sind im Abonnement bereits für 45 Euro zu haben. Weitere Infos gibt es bei der Kulturabteilung der Stadt Viersen, Heimbachstraße 12 (Tel. 02162/ 101466 oder 101468, E-Mail: kartenvorverkauf@viersen.de).

(Report Anzeigenblatt)