1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

CDU wählt Bürgermeisterkandidaten/ Parteichef Mackes tritt zurück: Schrömbges kandidiert

CDU wählt Bürgermeisterkandidaten/ Parteichef Mackes tritt zurück : Schrömbges kandidiert

In einem „Herzschlagfinale“ hat sich Dr. Paul Schrömbges (61) durchgesetzt. Der Erste Beigeordnete wird im kommenden Jahr als CDU-Kandidat ins Rennen um die Wahl des neuen Viersener Bürgermeisters gehen.

Im September wird entschieden, wer auf Günter Thönnessen folgt.

Denkbar knapp, ein wahrer Krimi. So gestaltete sich die Versammlung der CDU in Viersen. Hier galt es, den Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im September kommenden Jahres zu bestimmen. Die Mitglieder hatten zunächst drei Kandidaten zur Auswahl. Im ersten Wahlgang erhielt keiner die nötige Mehrheit der Stimmen. Paul Mackes, bis dato Vorsitzender der CDU in Viersen, holte 68 Stimmen. Auf Dr. Paul Schrömbges, Erster Beigeordneter der Stadt, entfielen 60 Stimmen. 27 Stimmberechtigte votierten für Ralf Robertz, der damit ausgeschieden war. Denkbar knapp dann das Resultat des zweiten Wahlgangs, in dem man nur noch zwischen Mackes und Schrömbges entscheiden konnte. Es kam zu einem außerordentlich knappen Ergebnis. 79 Stimmen entfielen auf den Ersten Beigeordneten, Paul Mackes bekam 77 Stimmen. Damit ist klar, dass Schrömbges bei der Bürgermeisterwahl im September nächsten Jahres für die Christdemokraten ins Rennen steigt.

Paul Mackes, der bei der letzten Wahl als Kandidat gegen Amtsinhaber Thönnessen gescheitert war, trat vom Amt des Parteivorsitzenden zurück.

(Report Anzeigenblatt)