1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Die Bauarbeiten am Viersener Gereonsplatz haben begonnen: Ein Platz von Bürgern für Bürger

Die Bauarbeiten am Viersener Gereonsplatz haben begonnen : Ein Platz von Bürgern für Bürger

Am Donnerstag fand der erste Spatenstich zur Umgestaltung des Gereonsplatzes in der Viersener Südstadt statt. Schon im Frühjahr 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Ziel ist, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Außengastronomie zu stärken.

Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen sprach vom Gereonsplatz als dem „Herzen der Südstadt“, dem nun eine neue Seele eingepflanzt werden soll: „Kaum ein bauliches Projekt der jüngeren Viersener Vergangenheit wurde so intensiv mit den Bürgern diskutiert wie die Umgestaltung des Gereonsplatzes“, sagte Viersens Stadtoberhaupt.

Der Platz erhält dabei weit mehr als nur ein „Face-Lifting“. Zentrales Element der Neugestaltung ist eine großzügige, so genannte „wassergebundene Fläche“ in der Platzmitte. Diese soll ein längliches Band bilden und gemeinsam mit den acht vorhandenen Platanen und neun weiteren neuen Bäumen Atmosphäre schaffen, von der vor allem die ansässige Außengastronomie profitieren soll. Der Bürgermeister betonte in seiner Rede weiterhin vor allem das bürgerschaftliche Engagement bei der Planung des neuen Gereonsplatzes: „Dieser Platz gehört nicht den Autos, sondern den Bürgern. Und dass sich so viele Bürger bei der Erstellung der Pläne beteiligt haben, ist einfach toll. Sie haben der Seele des Rintgens einen wichtigen Impuls gegeben.“ Die Baukosten belaufen sich auf 525.000 Euro, wobei das Land NRW 80 Prozent der Kosten übernimmt.

(Report Anzeigenblatt)