Die Bibel im Schuhkarton

Eine biblische Geschichte in einem Schuhkarton. Gibt es nicht, denken Sie? In einer Ausstellung in der Albert-Vigoleis-Stadtbibliothek ist das religionspädagogische Projekt ab Dienstag zu sehen und bestaunen.

„Rund 80 Kartons mit über 50 biblischen Geschichten sind gestaltet worden“, freuen sich die Religionspädagoginnen Anne Müthing und Claudia Meuser, die das Projekt in Viersen initiiert haben. Ab Dienstag werden die mit viel Liebe gestalteten Schuhkartons in der Albert-Vigoleis-Stadtbibliothek zu den Öffnungszeiten bis zum 14. Juni zu sehen sein. Die biblischen Geschichten, die mit Watte, Steinen, Sand, Zahnstochern, Wolle und vielen anderen Materialien präsentiert werden, werden immer auch von einem erklärenden Text begleitet.

„Wir machen gerne mal solch ein Projekt, um Kindern die Bibel besser zugänglich zu machen“, sagt Claudia Meuser. Dabei sei das Ergebnis und wie das Thema auch auf das eigene Leben übertragen werde, schon sehr spannend.

„Das Produkt, das dabei herauskommt ist toll, aber für uns ist noch wichtiger, was vorher an Auseinandersetzung mit dem Thema geschieht“, fügt Anne Müthing hinzu.

Die Idee, biblische Geschichten als Panorama im Schuhkarton von Kindern zu entwickeln, ist nicht neu. Sie kommt von der Gemeindereferentin Birgit Hellmanns in Meerbusch. Im Oktober vergangenen Jahres haben dann Anne Müthing und Claudia Meuser, als Gemeindereferentinnen in der Pfarrgemeinde St. Remigius tätig, die Idee aufgegriffen. Grundlage war die Kinderbibel von Irmgard Weth.

„Wir haben Kindergärten, Grundschulen und gruppen der Pfarrgemeinde, mit denen wir Kontakt haben, angesprochen und eingeladen“, berichten die beiden Initiatorinnen. Und mehrere hundert Kinder und Jugendliche zwischen drei bis 17 Jahren aus den folgenden Institutionen haben sich beteiligt: Körnerschule, Grundschule Zweitorstraße, Agnes-van-Brakel-Schule, Remigiusschule, das Don-Bosco-Heim, die Familienzentren Marienheim und St. Elisabeth, die Tageseinrichtungen St. Helena, St. Hildegardis, St. Josef, St. Marien, St. Nikolaus, St. Notburga und St. Peter sowie die Erstkommunionkinder, das Kinderbibeltagsteam und die Aktion KoFi (zwischen Kommunion und Firmung) der Pfarrgemeinde St. Remigius.

„So wird die Bibel weitergeschrieben“, freut sich Claudia Meuser. Den Abschluss der Aktion bildet ein besonderer Abend: Am Sonntag, 19. Juni (17 Uhr), heißt es im Pfarrgarten von St. Remigius: „Erzähl mir die Bibel“. Auch hier ist die „Bibel im Schuhkarton“ noch einmal zu sehen, zur Vernissage, zur Begegnung und zum Gottesdienst sind alle eingeladen. Bibelinseln, Agape und Akkordeonmusik werden den Abend begleiten. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Kirche und im Remigiushaus statt.

(Report Anzeigenblatt)