Den Oldtimern gute Fahrt

Wenn von Chinesenzeichen, Bordbuch, Sonderprüfungen und Durchfahrtskontrollen die Rede ist, dann geht es um die alljährliche Viersener Oldtimerrallye. Zum 28. Mal begeben sich am kommenden Samstag, 28. Mai, die Fahrzeuge auf eine abwechslungsreiche Strecke durch die Region.

Nur vier Wochen hat es gedauert, dann war das Teilnehmerfeld mit 150 Autos und sechs Motorrädern komplett. Mehr geht nicht - „wir sind an unsere Kapazitäts- und Logistikgrenze angelangt“, betont Olaf Fander, Vorsitzender des Motorsportclubs Süchteln und Vorstandsmitglied im Werbering Viersen aktiv. „Die Viersener Oldtimerrallye genießt einen hervorragenden Ruf, sicherlich ein Grund dafür, dass die Anmeldezahlen immer höher werden“, sagt Jürgen Cleven, Vorstandsvorsitzender des Hauptsponsors Volksbank Viersen.

30 Teams gehen zum ersten Mal an den Start, alle anderen sind „Wiederholungstäter“. Die Organisatoren hoffen, mit der „Viersener Schleife“ auch in diesem Jahr wieder eine schöne Strecke gefunden zu haben. „Wenig Stadt und viel Landschaft“, verspricht An dreas Bach, Mitarbeiter Marketing der Volksbank Viersen und aktiv im Arbeitskreis Oldtimerrallye.

Start ist wie immer um 10 Uhr auf dem Remigiusplatz in Viersen. Durch die Fußgängerzone geht es zunächst in Richtung Hardt und Rheindahlen, dann weiter Richtung Wegberg und über Schwalmtal zurück nach Viersen. Ab 12 Uhr ist Mittagspause in der Kantine des Kreishauses und um 14 Uhr starten die Oldtimer zur Nachmittagstour mit Kleinenbroich, Kaarst, Schiefbahn, Neersen, Anrath und Süchteln. Als Zielpunkt wurde ganz bewusst der Alte Markt in Dülken ausgewählt, um alle Stadtteile in die Oldtimerrallye einzubeziehen. Hier werden gegen 16 Uhr die ersten Fahrzeuge erwartet.

Gefahren wird hauptsächlich nach den sogenannten Chinesenzeichen, „eine manchmal verzwickte Angelegenheit“, weiß Wolfgang Dressel, der bereits zum 15. Mal an der Viersener Oldtimerrallye teilnimmt. Nicht zu vergessen die Aufgaben und Suchbilder, die auf der gut 130 Kilometer langen Strecke gelöst werden müssen.

Ohne einen riesigen Stab an freiwilligen Helfern wäre die Veranstaltung nicht zu stemmen: Der Motorsportclub Süchteln arbeitet die Route aus, die Marketingabteilung der Volksbank Viersen erstellt das Bordbuch, das Citymanagement der Stadt Viersen holt Genehmigungen ein und der Arbeitskreis koordiniert die einzelnen Schritte. „Man kann gar nicht genug betonen, was für ein großer Arbeitsaufwand hinter dieser Veranstaltung steckt“, sagt Jürgen Cleven. Jetzt muss am 28. Mai nur noch das Wetter mitspielen.

(Report Anzeigenblatt)