1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

SPD-Ratsherr Plöckes fordert eine Lösung: Ärger um PKW auf Wohnmobilstellplatz

SPD-Ratsherr Plöckes fordert eine Lösung : Ärger um PKW auf Wohnmobilstellplatz

Unzufrieden mit der aktuellen Situation auf dem Parkplatz am Sportzentrum Ransberg ist SPD-Ratsherr Heinz Plöckes. Aufgrund der Nähe zur A 61 dient der Parkplatz seit mehreren Jahren als kostenfreier Wohnmobilstellplatz, um Wohnmobilnutzern zu einem Zwischenstopp in Viersen einladen.

„Leider erreichen uns immer wieder Hinweise, dass sich auf dem Platz Wohnmobile längere Zeit als Dauerparker aufhalten. Ebenfalls werden dort häufig auch Fahrzeuge mit Viersener Kennzeichen abgestellt. Dadurch können Wohnmobilfahrer, die nur für eine oder zwei Nächte auf dem Platz bleiben wollen, die Fläche nicht nutzen und müssen auf Plätze in anderen Kommunen ausweichen“, kritisiert der stellvertretende Dülkener Ortsbürgermeister Heinz Plöckes. Für Plöckes wäre der Grundgedanke der kostenfreien Wohnmobilstellplätze ad absurdum geführt. „Dieser Service nutzt ja beiden Seiten. Jeder Wohnmobilnutzer, der ein, zwei Tage in Viersen verweilt, geht eventuell auch in Viersen einkaufen. Daher brauchen wir hier dringend eine Lösung“, so Plöckes weiter. Nach Einschätzung von Plöckes lässt sich durch Nutzungsrichtlinien und regelmäßige Kontrollen diese Problematik abstellen. Darüber hinaus soll zur besseren touristischen Nutzung soll dabei untersucht werden, welche weiteren Möglichkeiten die Thematik bietet „Es sollte auch geprüft werden, welche Möglichkeiten Kombiticket, mit Optionen wie beispielsweise die Einbindung einer Hallenbadnutzung bzw. Kooperationen mit Dritten noch möglich sind. Hier gibt es noch Spielräume, die wir nutzen sollten“, so der Kommunalpolitiker weiter.

(Report Anzeigenblatt)