1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Es geht um die Entwicklung der Gemeinde: Schwalmtal sucht ein Leitbild

Es geht um die Entwicklung der Gemeinde : Schwalmtal sucht ein Leitbild

Seit geraumer Zeit widmet sich Schwalmtal der Frage, wie sich die Gemeinde fortentwickeln soll. Das Projekt „Schwalmtal 2020“ hat das Ziel, gemeinsam mit den Bürgern, Entscheidungsträgern und Experten ein Leitbild für Schwalmtal zu entwickeln, an dem sich das künftige Handeln der Gemeinde orientieren soll.

Themenschwerpunkte sind die fünf Bereiche Wohnen und bauliche Entwicklung, Familien und Soziales, Bildung, Freizeit sowie Wirtschaft, Versorgung und Verkehr. Alle Arbeitsergebnisse wurden danach zusammengetragen und für die Beratung in der hierfür eigens gebildeten Strategiekommission – bestehend aus Vertretern aus Politik und Verwaltung – aufbereitet. Der mit Unterstützung der Fontys Hochschule Venlo erstellte vorliegende Entwurf wurde der Strategiekommission in der letzten Woche vorgestellt und von dieser für gut befunden. Bevor nun der Gemeinderat über das Leitbild der Gemeinde Schwalmtal abschließend berät, sollen die Bürgerinnen und Bürger noch einmal die Gelegenheit haben, sich zu diesem Entwurf zu äußern.

Aus diesem Grund ist dieser Entwurf ab sofort auf der Homepage der Gemeinde für alle Interessierten einsehbar. Es besteht nun die Möglichkeit, bis zum 28. Februar 2015 über ein Webformular oder interaktiv im Rahmen des eingerichteten Blogs nochmals Stellung zu nehmen.

(Report Anzeigenblatt)