1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Muslimische Gemeinde schenkt der Kita St. Michael einen Baum: Geschenk der Freundschaft

Muslimische Gemeinde schenkt der Kita St. Michael einen Baum : Geschenk der Freundschaft

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde (AMJ) hat der Bethanien Kindertagesstätte Sankt Michael einen Baum des friedlichen Miteinanders, der Freundschaft und der Liebe geschenkt.

Als Vertreterin der Kita erklärt Ricarda Leuthen bei der Begrüßung: „Ein Kind aus der AMJ-Gemeinde besuchte unsere Kita, darüber kam der Kontakt zustande. Wir freuen uns sehr darüber.“ Für die Gemeinde war der junge Medizinstudent Walied Ahmad Janjua zu Gast. Er erinnert an die gemeinsamen Wurzeln des Christentums und des Islams und betont, dass die Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde weltweit für ein friedliches Miteinander der Religionen eintrete. Auch Kinderdorfleiter Dr. Klaus Esser greift diesen Gedanken auf: „Die religionspädagogische Arbeit ist ein Bestandteil der bethanischen Erziehung. Das Wissen um die eigene Religion und die Toleranz gegenüber anderen Religionen und Kulturen können die Kinder bei einem Anlass wie unserer Baumpflanzaktion und beim gemeinsamen Feiern erleben.“ Gemeinsam wurde jetzt der Baum gepflanzt. Mit dem Lied „Alle Kinder dieser Erde sind vor Gottes Angesicht eine riesige Familie“ bedankten sich die Kita-Kinder für den Pflanzenzuwachs im Kita-Garten.

Bundesweit pflanzen die lokalen Vertreter der Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde gemeinsam mit konfessionellen Einrichtungen Bäume, die die Freundschaft der unterschiedlichen Religionen symbolisieren sollen.

(Report Anzeigenblatt)