1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Bürgermeister Michael Pesch hatte jetzt zum Neujahrsempfang nach Waldniel geladen: Gemeinsam für Schwalmtal

Bürgermeister Michael Pesch hatte jetzt zum Neujahrsempfang nach Waldniel geladen : Gemeinsam für Schwalmtal

Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch hat seine erste Neujahrsansprache in der gut besuchten Waldnieler Achim-Besgen-Halle gehalten. Musikalisch begleitet wurde der Neujahrsempfang 2015 vom Schulorchester des St. Wolfhelm-Gymnasiums unter der Leitung von Heike Prins.

Beispielhaft für eine positive wirtschaftliche Entwicklung nannte er in seiner Neujahrsansprache die zunehmende Bautätigkeit im Industriegebiet „Windhausener Feld“. Hierfür sei noch bei der letzten Ratssitzung beschlossen worden, eine weitere Teilfläche von 16.000 Quadratmetern an einen Interessenten zu veräußern.

Für 2015 sei vor allem die Schaffung von zweiten baulichen Rettungswegen am St. Wolfhelm Gymnasium geplant. Man hoffe, dass die Sanierung der Kanalisation und die Wiederherstellung der Straßen und Nebenanlagen in den Bereichen Heerstraße, Dülkener Straße und Rochusstraße durch die Schwalmtalwerke 2015 weiter voranschreiten. Zwar habe Schwalmtal trotz schwieriger Rahmenbedingungen in den letzten Jahren einen guten Weg eingeschlagen, nichtsdestotrotz käme es in der globalisierten Welt nicht nur auf die eigene Leistungsfähigkeit an, sondern die Gemeinde sei auch von der allgemeinen wirtschaftlichen und politischen Lage abhängig. „Wir alle würden uns sicherlich mehr Planungssicherheit wünschen für unsere Kalkulationen und künftige Investitionen“, sagte Michael Pesch.

In diesem Zusammenhang gab der Bürgermeister auch seinen eigenen Sorgen über die Krisen in der Welt und die neue Brutalität des Terrorismus Ausdruck.

Besonders ging der Schwalmtaler Bürgermeister auf die Themen Bildung, Kinder- und Familienfreundlichkeit ein. 2015 werde in der Janusz-Korczak-Realschule und im St. Wolfhelm Gymnasium der eingeführte gebundene Ganztag um eine weitere Jahrgangsstufe erweitert. Es würden auch weiterhin finanzielle Beiträge seitens der Gemeinde zu Kindertageseinrichtungen geleistet, um deren Qualität zu gewährleisten.

Michael Pesch appellierte an die Betriebe vor Ort, weiterhin auszubilden und sich gegebenenfalls auch zusammenzuschließen, um dafür Kapazitäten und Kräfte zu bündeln. Es gelte außerdem, den dritten Bauabschnitt des Baugebietes „Zum Burghof“ zeitnah zu entwickeln. Michael Pesch forderte, dass Schwalmtal auch weiterhin für junge Familien als Baugebiet interessant bleiben müsse und deshalb beim Kauf eines Gemeindegrundstückes der Rabatt für minderjährige Kinder beibehalten werden solle. Zudem sprach sich der Bürgermeister deutlich für eine flächendeckende Breitbandverkabelung aus.

  • Kommt bestens an: „Lupetto“, das neue
    Neues Lernzentrum Lupetto : Das neue Wölfchen am St. Wolfhelm
  • Bürgermeister Andreas Gisbertz und Fördermittelmanagerin Angelika
    Fördergelder für Schwalmtal : 886.312 Euro für den Klimaschutz
  • Projektleiterin Alexandra Vahlhaus (Kultur und Tourismus
    Förderprojekt: „Dritter Ort“ für Schwalmtal : Mühlenturm wird „D.EINS“

Gemeinsam mit seinen stellvertretenden Bürgermeistern ehrte er im Anschluss an seine Rede ausgewählte Bürger, die ehrenamtlich in und für Schwalmtal und die dort lebenden Menschen tätig sind. Ausgezeichnet wurden die Interessengemeinschaft Obstwiesenfreunde rund um Paul Derix, deren für 2015 erwarteter Ernteertrag von rund 60 Zentnern Obst der Allgemeinheit zum persönlichen kostenlosen Verzehr zur Verfügung gestellt wird, das Team der Kleiderstube der Pfarrcaritas unter Leitung von Monika Berger und Ruth Goedeking als „gute Seele“ des Asylkreises, der Asylbewerbern hilft, Kontakt zu Einheimischen zu finden und Alltagsprobleme zu bewältigen.

(Report Anzeigenblatt)