1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Vermutlich Brandstiftung: Feuerwehr löscht brennende Buche

Vermutlich Brandstiftung : Feuerwehr löscht brennende Buche

Ein aufmerksamer Hundespaziergänger hat am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil ihm aufgefallen war, dass in dem Wäldchen Am Blauenstein ein Baum von innen heraus brannte.

Unbekannte — die Feuerwehr geht von Brandstiftung aus — hatten die etwa 15 Meter hohe Buche, die von innen hohl war, angezündet. Und zwar im Stil einer Schwedenfackel, die von innen heraus brennt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, als der Baum am Boden lag. Sie mussten mit der Kettensäge den Hohlraum öffnen, um an die Glutnester zu kommen, die sich schon mehrere Meter hindurchgefressen hatten.

Glimpflich ausgegangen ist der Brand durch die schnelle Reaktion des Spaziergängers und das Eingreifen der Feuerwehr. Hätten sich die Flammen bis in die Krone vorgearbeitet, hätte es zu einem Waldbrand kommen können. Spaziergänger berichten, bereits häufiger Feuerstellen in diesem Bereich entdeckt zu haben. Die Polizei hat noch nicht bestätigt, ob es sich um Brandstiftung handelt.