1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Die Stadt Nettetal will jetzt am Uferweg verstärkt kontrollieren: Vandalismus an der Nette

Die Stadt Nettetal will jetzt am Uferweg verstärkt kontrollieren : Vandalismus an der Nette

Zum wiederholten Mal wurde die Beobachtungskanzel im Rohrdommelprojekt an der Nette beschädigt. Jetzt will die Stadt verstärkt kontrollieren.

Groß ist der Ärger: „Hier haben mal wieder Vandalen gehaust, alles war beschmiert, Müll und Essensreste lagen rum, schlimm“, klagt Stefani Pleines von der Biologischen Station Krickenbecker Seen. „Mindestens einmal im Monat müssen wir hier ran und saubermachen“, erzählt Pleines und schüttelt den Kopf: „Diesmal war’s wirklich fürchterlich, die schwarze klebrige Farbe ging kaum ab, oben im Turm sah’s einfach ekelig aus.“ Nicht zuletzt schaden, so Pleines, Randale und Orgien auch der Tierwelt ringsum.

Graffitis an den Infotafeln, Ketchup auf Tisch und Bank oben in der Kanzel gehören zu den üblichen Schmierereien, die häufig Spaziergänger den Biologen melden; aus den offenen Fenstern geschmissene Bierdosen und Joints verdrecken die Pflanzenwelt am Ufer. Im aktuellen Fall haben mittlerweile die Biologen Turm und Infotafeln wieder gesäubert; der Naturpark Schwalm-Nette hat laut Pleines der Biologischen Station spezielle Reinigungsmittel selbst für hartnäckigste Farbkleckse gesponsert.

Genervt sind nicht nur die Biologen: „Das ist hier ein ganz sensibler Naturbereich“, bestätigt Klaus Ossmann. Der Leiter des Nettetaler Ordnungsamtes verspricht deshalb: „Gegen solche Chaoten gehen wir jetzt mit unserem Außendienst verstärkt gegen vor.“

Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes sollen in unregelmäßigen Anständen an der Nette zwischen Leuther Mühle und dem Wittsee kontrollieren, „auch spätabends und an Wochenenden“. Ossmann setzt auf abschreckende Wirkung durch Kontrollen, weiß aber auch, dass Zugriffe „Glücksfälle“ wären.

Schließlich sind nicht alle Randalierer so „raffiniert“ wie kürzlich die Jugendlichen aus Leuth, die neben Sprüchen auch ihre Telefonnummern ins Holz ritzten – Pleines: „Die konnten natürlich schnell ausfindig gemacht und bestraft werden.“

Der Uferweg an der Nette in Leuth gewährt Einblicke in Lebensräume wie Röhrichte und offene Wasserflächen. Zuständig fürs so genannte Rohrdommelprojekt, in dem erfolgreich Schilfflächen und Niedermoor renaturiert wurden, ist die Biologische Station (www.bsks.de).

(Report Anzeigenblatt)