1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Nettetal

Ein neuer Trau-Ort in Nettetal ist der Lambertiturm in Breyell: Heiraten im Turm möglich

Ein neuer Trau-Ort in Nettetal ist der Lambertiturm in Breyell : Heiraten im Turm möglich

Brautpaare haben in Nettetal die Möglichkeit, nicht nur im Rathaus selber, sondern auch an weiteren, ganz besonderen Orten in einem speziellen Ambiente zu heiraten. Diesen Monat ist nun ein weiterer Trau(m)ort hinzu gekommen: Der Lambertiturm in Breyell.

An bestimmten, vorher festgelegten Tagen können sich Heiratswillige im ältesten Bauwerk und städtebaulichen Mittelpunkt des Stadtteils das Ja-Wort geben. Die Nettetaler Standesbeamtin kommt einmal im Vierteljahr freitags nach Breyell, um im Erdgeschoss des Lambertiturmes die Eheschließungen vorzunehmen. Dr. Reinhard Rankers, Vorsitzender des Fördervereins Alter Kirchturm e. V., übergab Nettetals Bürgermeister Christian Wagner nun symbolisch den Schlüssel zum Lambertiturm.

„1905 hat die letzte kirchliche Hochzeit in der alten Kirche stattgefunden.

Die Kirche wurde bis 1907 erhalten und dann, bis auf den Turm, abgerissen“, erklärt Dr. Rankers. Er freut sich, dass der Turm nun wieder den Verliebten zugänglich gemacht werden konnte. 16 Jahre habe es von der Idee bis zur Umsetzung gedauert. Im Lambertiturm werden demnächst aber nicht nur Hochzeitsfeiern stattfinden, auch andere Feste könnte es zukünftig in dem alten Gemäuer geben. So gab es während des Christkindlmarktes bereits Vorlesetermine. Projekte mit Kindergärten und Schulen hat der Förderverein ebenfalls schon durchgeführt. Warum also nicht auch mal seinen Geburtstag im Lambertiturm feiern, sein Jubiläum oder einen anderen, besonderen Tag?

Dr. Rankers: „Interessierte können sich gerne an uns wenden. Anmeldungen zu Hochzeiten nimmt aber weiterhin die Stadt entgegen.“ Der Förderverein bietet den Brautleuten an, im Anschluss an die Trauung noch an einer Turmführung teilzunehmen. Ein zusätzliches Highlight im Rahmen der sicherlich sowieso schon außergewöhnlichen Hochzeit.

Diese Termine stehen für standesamtliche Trauungen im Lambertiturm bereits

fest:

Freitag, 24. Oktober 2014

Freitag, 13. März 2015

Freitag, 12. Juni 2015

Freitag, 4. September 2015

Freitag, 11. Dezember 2015

Neben dem Lambertiturm können sich Verlobte in Nettetal auch im Trauzimmer des Rathauses, im Haus Bey, im Rokoko-Pavillon, im Bürgerhaus oder im Schloss Krickenbeck standesamtlich trauen lassen. Fragen beantwortet das Standesamt unter den Telefonnummern 0 21 53 / 8 98 34 00 oder –01.

(Report Anzeigenblatt)