Kabarett-Paket geschnürt

Ins nunmehr 14. Jahr geht 2016 das Kulturprogramm in Schloss Dilborn. Hermann Schröder, Geschäftsführer des veranstaltenden Kulturforums, hat jetzt das neue Programm vorgestellt. Sein Tipp: In Sachen Kabarett-Abo sollte man schnell sein.

Das Kabarett-Abo bildet seit einigen Jahren das Herzstück des Kulturjahres in Schloss Dilborn. Das ist sicher der stets großen Nachfrage geschuldet. Daneben aber bietet das Kulturforum noch mehr kulturelle Facetten. Und hier spielt die Musik eine wichtige Rolle. Beispiele gefällig? Im März kommenden Jahres wird das Acoustic-Duo „Blues 66“ im Schloss erwartet. Nicht zum ersten Mal. Hermann Schröder kann sich an einen gelungenen Abend erinnern, „der allen Spaß gemacht hat“.

Spaß steht bei der Band „Fun“ ja schon im Namen. Gemeinsam mit „Friends“, also einigen Freunden, kommt die Truppe noch in diesem Jahr ins Schloss Dilborn. Für „Unplugged“ am 27. und 28. November gibt es noch Karten.

„Schnell sein“. So lautet der Tipp von Schröder bezüglich des Kabarett-Abos 2016. Das bietet für den Preis von 149 Euro im kommenden Jahr acht Veranstaltungen. Sieben davon finden im Kultursaal von Schloss Dilborn statt. Bei dem Abend mit Sebastian Pufpaff und Martin Zingsheim (20. Mai) zieht man in die Burggemeindehalle um - deshalb gibt es hier neben den Abo-Plätzen auch noch Einzelkarten im freien Verkauf.

Erfahrungsgemäß - das zeigen die vergangenen Jahre sowie die bisherige Nachfrage - werden die 196 Abos, die angeboten werden, bald vergriffen sein. Ein Grund dafür sei, so Schröder nicht ohne Stolz, das tolle Programm, das auf die Beine gestellt werden konnte.

Der erste Termin im 2016er Abo-Paket steht am 22. Januar an. Hans Gerzlich hat sich angekündigt, um „bitterböse Einblicke in den Büroalltag“ zu geben. Und er möchte beweisen, dass Wirtschaft witzig sein kann.

Etwas „bezaubernder“ wird da wohl Anna Piechotta im Februar rüber kommen. „Kabarettistische Lieder am Klavier“ stehen an dem Abend auf dem Programm.

Alte Bekannte dürfen natürlich auch im kommenden Jahr nicht fehlen. Das Kommödchen Düsseldorf ist seit Jahren gern gesehener Gast in Dilborn. „Deutschland gucken“ bietet das Ensemble im Rahmen des Abos (23. April) und in einer zusätzlichen freien Veranstaltung (24. April) an.

Weitere Abo-Paket-Zutaten sind Reiner Kröhnert, Meister der Parodie, sowie Hubert Burghard, der zeigen möchte, „dass die Gesellschaft durchaus nicht zwischen angeblicher Alternativlosigkeit und so genannten Sachzwängen erstarren muss.“

Und noch? Komplettiert wird die Reihe von Thomas Freitag, der seit nunmehr vier Jahrzehnten auf der Bühne steht, und HG Butzko, Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises.

(Report Anzeigenblatt)