Mit 112 immer noch mittendrin

Die Viersenerin Therese Fenners ist seit vergangener Woche die älteste Frau Deutschlands.

So weit wie sie kann kein Mensch in Deutschland in die eigene Vergangenheit zurückblicken: Therese Fenners, geboren am 8. März 1906, ist mit 112 Jahren die älteste Frau Deutschlands. Am Montag, 9. April, war die bis dato älteste Deutsche Edelgard Huber von Gersdorff verstorben.

Als Therese Fenners 1906 in Viersen das Licht der Welt erblickte, war Deutschland noch Kaiserreich. Mit neun Geschwistern wuchs Fenners im Stadtteil Bockert auf und arbeitete als Erwachsene viele Jahre in einem Schreibwarengeschäft, später in der Textilfirma Goeters. Neben dem Lesen gehörte auch das Tanzen zu ihren Hobbys – und brachte ihr das Glück in der Liebe: Im Tanzlokal „Genenger“ lernte sie ihren späteren Ehemann kennen, mit dem sie über 60 Jahre verheiratet war und einen gemeinsamen Sohn hatte.

Gern ging Therese Fenners außerdem ins städtische Kino, ins Theater nach Krefeld und über 20 Jahre regelmäßig zum Kegeln. Und auch bei den Viersener Brauchtumsfesten war und ist sie gern mit dabei.

Nach dem Tod ihres Mannes zog Therese Fenners 1999 dann in das Seniorenzentrum Haus Maria-Hilf und genießt seitdem in ihrem neuen Zuhause die Gesellschaft der anderen Bewohner. Den außergewöhnlichen 112. Geburtstag in diesem Jahr feierte Fenners in großer Runde mit Familie und Mitbewohnern. Nicht nur die Viersener Bürgermeisterin Sabine Anemüller gratulierte, auch der Bundespräsident sprach per Schreiben seine herzlichsten Glückwünsche aus. Das Geheimnis für ein so langes Leben? „Keine Zigaretten oder Alkohol“, sagt Therese Fenners und fügt hinzu: „die Familie und ganz viel Humor.“

(StadtSpiegel)