Mehr Flair für Viersen

Das Ziel ist klar: Gemeinsam soll die positive Entwicklung der Stadt Viersen besser und effizienter vorangetrieben werden. Dafür wollen die Akteure aus dem Werbering Viersen aktiv und aus der Immobilienstandortgemeinschaft (ISG) Nordstadt künftig ihre Zusammenarbeit verstärken.

Bisher gab es schon etliche Berührungspunkte, aber noch keinen regelmäßigen intensiven Austausch oder gemeinsam geplante und umgesetzte Projekte. Das soll sich nun ändern. Jo Classen, Vorsitzender des Werberings, sagte anlässlich der besiegelten Kooperation: „Wir möchten mit diesem Schritt deutlich machen, dass wir uns gemeinsam für die Einkaufsstadt Viersen stark machen und dabei konkrete Ziele verfolgen. Beide Partner ziehen am selben Strang.“

Auch Dr. Winfried Tackenberg, Sprecher der ISG betont: „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, unsere Kräfte zu bündeln, damit sich Viersen in der Konkurrenzsituation zum Online-Handel und zu den großen Einkaufszentren in der Region weiter erfolgreich behaupten kann. Wir wollen unsere Stärken, etwa das kostenfreie und gute Parkangebot in der Stadt, noch ausbauen und noch selbstbewusster als attraktives Alleinstellungsmerkmal kommunizieren.“

Unter dem Titel „Viersener Samstage“ sollen Angebote geschaffen werden, die das Einkaufen in Viersen für Besucher spannender machen. Weitere schon festgesetzte Themen sind die Erhöhung der Sauberkeit in der Innenstadt sowie Frequenzmessungen von Passanten. „Wir sind überzeugt, dass wir die einzelnen Bausteine mit unserer Kooperation noch besser entwickeln können“, äußert sich Friedrich Scholz, Inhaber des Modehauses Fritz Schmitz und Mitglied der ISG Nordstadt und des Werberings.

Durch die Fusion der Werberinge im Jahr 2009 wurden Interessen gebündelt, ganzheitliches Denken umgesetzt und der Auftritt in der Öffentlichkeit wirksamer gestaltet. Die gleichen Gedanken liegen auch der neuen Kooperation zu Grunde. Thomas Küppers, Leiter der Wirtschaftsförderung Viersen ist zeitgleich als Vorstandsmitglied im Werbering aktiv und unterstützt in beiden Funktionen die positive Entwicklung. Schnittstelle und Ansprechpartnerin auf Stadtseite ist City-Managerin Mareike Backhausen, die dafür sorgt, dass Handel und Stadt sich gegenseitig unterstützen und Planungen koordinieren.

In einem sind sich die jetzt vereinten Handelnden aus ISG Nordstadt und Werbering einig: Sie bilden die Grundlage aber für eine gute Zukunft der Stadt Viersen ist die rege Beteiligung der Händler, Gastronomen und Hauseigentümer immens wichtig. Vor allem angesichts der vielfältigen Herausforderungen.

(StadtSpiegel)