Internationale Stars mit Super-Show

Das Programm steht, die Künstler sind gebucht und auch Tickets sind erhältlich. Das 32. Internationale Jazzfestival Viersen soll nicht nur eingefleischte Jazzfans vom 21. bis 23. September locken.

Erstmalig zeichnet sich Kulturamtsleiterin Brigitte Baggen und ihr Team allein für die Vorbereitung und Programm-Auswahl beim 32. Internationalen Jazzfestival Viersen verantwortlich. Der langjährige künstlerische Leiter Tobias Kremer war im Dezember weggegangen. „Keine wünschenswerte Situation, aber der rote Faden der vergangenen Jahre ist weiter wirksam und ich bin stolz auf das Programm“, sagt Dezernent Dr. Paul. Brigitte Baggen nickt zustimmend: „Und diesmal liegt der Schwerpunkt auf Internationalität“. Bestes Beispiel dafür ist der diesjährige Artist in Residence, der in Israel geborene Omer Klein, der auch gemeinsam mit Jazz-Bassist Omer Avital spielt, der extra aus den USA eingeflogen wird. Den Auftakt auf Bühne eins macht am Freitag der britische Soul- und Jazzsänger Myles Sanko mit seiner „guten Bühnenshow“.

„Seit zehn Jahren ist es ein Traum Gustav Peter Wöhler zum Festival zu holen“, erklärt Baggen. Jetzt spielt der bekannte Schauspieler mit Band in der Festhalle. Moderiert wird die Hauptbühne übrigens von Dieter Könnes. Stolz sind die Macher natürlich auch auf Star-Trompeter Till Brönner, der am Samstag mit Bassist Dietes Ilg das gemeinsame Album „Nightfall“ präsentieren wird. Im Anschluss wird die französische Elektro Deluxe Big Band Stimmung auf der Hauptbühne machen. Die 18 Musiker werden ein fettes energiegeladenes Feuerwerk zünden. Unter dem Motto „Skandinavien stellt sich vor“ wird am Samstag die Bühne zwei gerockt.

Mehr auf Seite 3

(StadtSpiegel)