Hanfplantage entdeckt

Die erste Meldung um 18.21 Uhr am Donnerstagabend lautete, dass es einen Zimmerbrand in Dam gebe. Doch es ging um weit mehr.

Eine an ein Haus im Gewerbegebiet am Sohlweg angebaute Lagerhalle stand in Flammen. Schnell waren insgesamt mehr als 50 Feuerwehrleute anwesend. Die Zahl der Einsatzkräfte erhöhte sich am Ende noch auf 151, denn vorsichtshalber war der Löschzug Amern nachgefordert worden, um immer genug Atemschutzträger vor Ort zu haben. Die Schwalmtaler Wehrleute brauchten aber nicht einzugreifen. Ebenfalls am Einsatzort waren Dülkener Wehrleute, denn dort ist der Gerätewagen Atemschutz des Kreises stationiert, der benötigt wurde, sowie Kräfte des DRK, die für die Versorgung der Wehrleute in dem fast fünfstündigen Einsatz sorgten. Die Tür der Halle war durch Strom gegen mögliche Eindringlinge gesichert, genauso gab es in der Halle noch weitere „Sicherungen“ dieser Art. Zwei Feuerwehrleute wurden nach Stromschlägen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die beiden sind jedoch wieder entlassen worden, es geht ihnen gut. Die Feuerwehr lässt im Augenblick rechtliche Schritte gegen den Verursacher prüfen. Den Grund für diese Maßnahmen entdeckten die Wehrleute auch bald: Eine Hanfplantage. Mehrere hundert Pflanzen in verschiedenen Entwicklungsstadien – eine genaue Zahl stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, weil die Spurensicherung und Vernichtung der Pflanzen noch lief – wurden in der 160 Quadratmeter großen Halle gefunden. Die Polizei spricht vom professionellen Betrieb der Plantage. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten ebenfalls bei Redaktionsschluss noch an. Die Polizei sucht nun Zeugen. Die Kripo interessiert sich besonders für verdächtige Beobachtungen an der Halle. Wer hat dort in der Vergangenheit Verladetätigkeiten, Fahrzeuge oder Personen beobachtet? Hinweise an das KK 2 unter 02162/377–0.

(Report Anzeigenblatt)