Eine wahre Fundgrube für Sparfüchse

Da sich die Kooperation der Pfarrcaritas mit dem Verein MfL-Promotion prima bewährt hat, findet auch in diesem Jahr eine gemeinsame Aktion statt. Für den Baby- und Kindersachen Flohmarkt im Maximilian-Kolbe-Haus haben sich die Veranstalter Einiges einfallen lassen.

Der Caritasladen lädt an diesem Tag ebenfalls zu einem Besuch ein.

Nach dem Motto „Kleidung, Spielzeug und Möbel – von Privat an Privat“, veranstaltet die Katholische Pfarrgemeinde St. Remigius am Sonntag, 6. Mai, einen Kindersachen-Flohmarkt. Von 11 bis 15 Uhr dreht sich hier alles um die Kleinsten. Vom Strampler bis zum Bobbycar findet sich alles, was das Herz begehrt. Für das leibliche Wohl sorgt eine Cafeteria mit allerlei selbst gebackenen Leckereien. Besonders zu erwähnen ist außerdem der „Muttertags-Geschenke-Tisch“. Hier können, für kleines Geld, hübsche Dekoartikel und Geschenke zum Muttertag erworben werden. Gerade für die Kinder eine tolle Aktion.

Höhepunkt der Veranstaltung wird ein etwa einstündiger Besuch von Borussias Maskottchen Jünter sein. Zwischen 13 und 14 Uhr wird er Autogramme geben und für Fotos mit den Kindern posieren.

Auch der Caritasladen im MMK-Haus hat während dieser Zeit geöffnet. „Unser Lädchen im Untergeschoss des Hauses bietet einmal pro Woche Schnäppchen aus zweiter Hand an. Bei uns findet man allerlei Hausrat, Kleidung, Geschirr und Spielsachen, die uns gespendet werden“, so Anne Moczko, die Leiterin des ehrenamtlichen Teams. Jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr öffnet das Lädchen seine Pforten und das Angebot wird rege genutzt.

Vom Topflappen bis zur Stehlampe werden alle Sachspenden liebevoll in drei Räumen ausgestellt und je nach Jahreszeit wird die Deko angepasst. Eine wahre Fundgrube für Sammler, Sparfüchse und Schnäppchenjäger. „Preise findet man auf den Artikeln selten. Man kann uns aber jederzeit ansprechen und es ist auch möglich, bei Bedarf mit uns Sonderpreise zu vereinbaren“, erklärt Anne Moczko den Verkauf. Alle Sachspenden werden zudem auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Beschädigte Gegenstände oder nicht tragbare Kleidungsstücke werden sofort aussortiert. Sachspenden für den Caritasladen können mittwochs von 14 bis 16 Uhr dort abgegeben werden.

  • Bürgermeisterin Sabine Anemüller überreichte Manfred Budel
    Bronzene Stadtplaketten verliehen : Einsatz für Erinnerungskultur
  • Die Veranstalter von Grenzgold 2023 (v.l.):
    Kulturwoche : Grenzgold: Acht Tage Kultur
  • Kinder und Jugendliche können sich mit
    „Nummer gegen Kummer“ : Ausbildung für Hilfe-Telefon

Für den Baby- und Kindersachen-Flohmarkt stehen noch freie Stellplätze für private Verkäufer zur Verfügung. „Wer Lust hat, seine aussortierten Kinder- und Babysachen selbst auf dem Basar zu verkaufen, ist herzlich willkommen. Tische sollten allerdings selbst mitgebracht werden“, so Linda Rödenbeck, die Organisatorin des Vereins MfL-Promotion. Sie weist auch ausdrücklich auf die niedrigen Standgebühren hin (siehe Infobox). Den Erlös hiervon sowie aus dem Verkauf des Caritas-Ladens verwendet die Katholische Pfarrgemeinde St. Remiguis, wie bei jeder gemeinsamen Aktion, für einen guten Zweck.

(StadtSpiegel)