1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Lesermeinung: Ein einfaches "Nein" hätte doch gereicht

Lesermeinung : Ein einfaches "Nein" hätte doch gereicht

Mit einem Leserbrief über eine Beobachtung hat sich der Viersener Roman Skronski an unsere Redaktion gewandt:

"Was in der Viersener Innenstadt in einem Bistro auf der Hauptstrasse passiert ist,
wird jeden normal und sozial denkenden Menschen doch schockkiert haben:
Es kam ein Bettler vorbei, auf Krücken gestützt, fremdländisch, fragte nach einer Spende.
An einem der zur Fußgängerzone gewandten Tische saß ein älterer Herr, gut betucht, freundlich.
Der Bettler kam, erbat eine Spende, und der Herr antwortete prompt: "Ich habe kein Kleingeld. Ich hab nur eine Scheckkarte; und die hast du wohl nicht."
Mit diesen Worten ließ er ihn stehen und gehen.
Es geht nicht um das "Warum?", es geht um die Art und Weise, wie dieser Mensch sich gegenüber dieser Person verhalten hat.
Natürlich ist den meisten klar, dass viele dieser Menschen in organisierten Banden tätig sein müssen, dass viele Menschen zum Betteln gezwungen werden, doch wer von uns weiß wirklich um das Schicksal jedes Einzelnen?
Und ist es Recht, so mit seinen Mitmenschen umzugehen? Ein einfaches " Nein" hätte genügt, ohne zu verletzen."

Roman Skronski, Viersen