Deutsche Bahn ist am Zug

Der Viersener Bahnhof heißt Reisende in nicht gerader schöner Atmosphäre willkommen. Das äußere Umfeld und das Bahnhofsgebäude haben Stadt und Eigentümer komplett neu gestaltet. Doch der miserable Zustand des Personentunnels ist ein Dauerthema und auch -ärgernis in der Stadt.

Versprechungen und Vertröstungen der Deutschen Bahn gebe es viele, Fortschritt dagegen keinen. Nachdem das Büro des NRW-Konzernbevollmächtigten der DB jetzt nach fast einem Dreivierteljahr und mehreren Nachfragen erneut eine aus Sicht der Stadt vollkommen unbefriedigende Antwort auf drängende Fragen gegeben hat, hat Bürgermeisterin Sabine Anemüller dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Dr. Richard Lutz, einen Brief geschrieben. „Mit dem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden will ich nochmals darauf hinweisen, wie dringlich und bedeutend es für die Stadt ist, dass die DB hier Bewegung zeigt.“

Im Brief kritisiert Anemüller die deutlichen Missstände, insbesondere im Personentunnel: „Die massiven Schäden durch Wasser an den Wänden und Decken sind unübersehbar. Sie beeinträchtigen nicht nur das Bild des Bahnhofs und damit auch der Stadt Viersen. Sie vermitteln darüber hinaus den Eindruck mangelnder Hygiene und Ordnung.“

Es gab einen Termin vor Ort mit dem Konzernbevollmächtigten NRW der DB. Doch statt Maßnahmen und Mitteilung folgte Schweigen. Vier Monate lang – bis die Bürgermeisterin noch mal nachfragen ließ, wie die „Tropfsteinhöhle zu einem Ort verwandelt werden kann, an dem Reisende sich willkommen fühlen“. Nach einer kurz gefassten E-Mail aus dem Haus des Konzernbevollmächtigten habe es lapidar geheißen, dass das Problem der undichten Decke der Personenunterführung nicht kurzfristig zu lösen sei und eine aufwendige Maßnahme in absehbarer Zeit nicht vorgesehen sei. „Eine völlig inakzeptable Antwort“ und „ völlig unzureichende Kommunikationskultur“, schreibt Anemüller an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn.

Der Künstler Emil Schult stehe in den Startlöchern, den Tunnel durch eigene Werke zu verschönern. „Die Stadt Viersen wartet ebenfalls auf den Startschuss für die Sanierung. Nur bei der Deutschen Bahn scheint man nicht gewillt, den Knopf zu finden, der gedrückt werden muss, um das Signal auf ’Grün’ zu stellen“, heißt es weiter in dem Brief. Nun sei die Deutsche Bahn am Zug, sagt Anemüller. Man biete auf vielen Ebenen die Unterstützung an, um einen sauberen, gepflegten Personentunnel zu bekommen.

(Report Anzeigenblatt)