Brand im Dorfkind

Das Viersener Burgerrestaurant Dorfkind an der Königsallee wurde durch einen Kaminbrand schwer beschädigt.

Gegen 21 Uhr am Dienstag, 1. August, ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Vier Minuten später waren die ersten Feuerwehrleute vor Ort. Der Kamin oberhalb des Holzkohlegrills hatte Feuer gefangen und brannte bis zum oberen Ende.

Da sich vermutlich Fettrückstände in dem Kaminrohr entzündet hatten, musste die Feuerwehr Pulver als Löschmittel einsetzen. Weil sich immer wieder Glutnester entzündeten, wurde das Kaminrohr im Innenbereich zurückgebaut und Stück für Stück mit weiterem Pulver gelöscht.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung blieben in dem Lokal erhebliche Schäden zurück. Die Feuerwehr kontrollierte die Wohnungen im Umfeld des Brandortes, musste hier aber nicht weiter eingreifen. Eine Person wurde vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren, weil sie Rauchgas eingeatmet hatte.

Im Einsatz waren insgesamt 53 Kräfte der hauptamtlichen Wache, des gesamten Löschzuges Viersen und des Rettungsdienstes. Die letzten konnten nach gut anderthalb Stunden den Brandort verlassen. Die Große Bruchstraße und die Königsallee waren während der Löscharbeiten zeitweise voll gesperrt.

(Report Anzeigenblatt)