„Schule muss mit der Zeit gehen“

„Frischen Wind“ brachte der neue Schulleiter Dr. Thomas Martens im Februar dieses Jahres ins St. Wolfhelm Gymnasium in Waldniel. Der neue Direktor nahm sich viel vor. Nun zieht er ein erstes Resümee.

„Man kann schon sagen, dass ich mich hervorragend eingelebt habe“, sagt Dr. Thomas Martens zufrieden. „Die Schule ist toll und auch die Elternschaft ist wirklich sehr nett und engagiert.“ Im Februar dieses Jahres übernahm Martens die Leitung am St. Wolfhelm Gymnasium in Waldniel. Mit seiner neuen Aufgabe nahm sich der Lehrer auch einiges vor: die Renovierung von Klassenräumen sowie die Neugestaltung des Oberstufenschulhofs waren Teil seines Plans. Insgesamt sieben Räume konnten schon von der Gemeinde innerhalb der Sommerferien komplett renoviert werden – den Oberstufenschulhof gehe man aber erst im nächsten Jahr an.

Auch der zügige Anschluss an das Glasfasernetz sowie W-Lan für die Schule waren dem neuen „Direx“ von Anfang an ein Anliegen. Da allerdings müsse man sich noch ein wenig gedulden. „Wenn alles gut geht, haben wir Ende des Jahres Glasfaser“, sagt Martens. Eine gute Internetverbindung sowie technische Ausstattung gehöre zur Schule in der heutigen Zeit eben dazu, so der Direktor. Das St. Wolfhelm Gymnasium sei – bis auf den Anschluss an das Glasfasernetz – in dieser Hinsicht auch schon gut aufgestellt: Beamer und Whiteboards anstelle der klassischen grünen Tafel gehören zur Grundausstattung und dem Schulalltag dazu. „Die Schule muss eben auch mit der Zeit gehen“, betont der Schulleiter. „Unser Gymnasium ist in dieser Hinsicht ganz vorne mit dabei.“

Doch auch wenn das Digitale eine wichtige Rolle spiele, sei das, was im Unterricht in pädagogischer Hinsicht passiere, immer noch das Wesentliche.

(StadtSpiegel)