1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Ein Anhänger voller Spiel und Spaß

Ein Anhänger voller Spiel und Spaß

42 Unternehmen und Menschen aus Niederkrüchten und Umgebung stehen mit ihrer Firmenwerbung auf der Außenwand eines neuen Anhängers von Brunner Mobile – sie unterstützen damit, dass der Anhänger mit seiner Spielausstattung im Innern angeschafft werden und nun auch offiziell an die Jugendfeuerwehr Niederkrüchten übergeben werden konnte.

In Anwesenheit von Niederkrüchtens stellvertretender Bürgermeisterin Marianne Lipp wurde der Anhänger an die Jugendfeuerwehr Niederkrüchten übergeben. „Natürlich wollten wir damit die Attraktivität unserer Jugendfeuerwehr erhöhen, aber hauptsächlich wollen wir mit dem Verleih des Anhängers auch unsere Kasse aufbessern, um mit dem Geld unseren Kindern und Jugendlichen gemeinsame Ausflüge, Events und Ferienfahrten zu ermöglichen – sei es ein Pizzaessen oder auch eine Fahrt ins Phantasialand, denn diese Dinge sind sehr wichtig für die Teambildung“, erklärt André Koos, der Leiter der Jugendfeuerwehr Niederkrüchten.

Alex und Dennis, beide zehn Jahre alt, sind seit Januar Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr und gehören zu den 23 Jungen und vier Mädchen zwischen zehn und siebzehn Jahren, die sich alle zwei Wochen mittwochs und samstags treffen, um in Theorie und Praxis alles rund um die Feuerwehr zu erfahren, miteinander Feuerwehrtechnik zu üben, gemeinsam Spaß zu haben und zu spielen. Denn natürlich ist die Jugendfeuerwehr noch nicht an realen Einsätzen beteiligt. „Im neuen Spieleanhänger finden wir alle Sachen toll, aber ganz besonders die Hüpfburg“, erzählen Alex und Dennis.

Außer der Hüpfburg befinden sich in dem Wagen viele Dinge, die bei verschiedensten Veranstaltungen für Spaß, Bewegung und Spannung bei Kindern sorgen können: eine Torwand gehört genauso dazu, wie ein großes „Vier Gewinnt“- Spiel, Springseile, Bälle und Federballsets. Egal ob Tag der offenen Tür, Straßen-, Stadtfest oder Kindergeburtstag – der Spieleanhänger passt immer.

„Unser Anhänger ist für viele Veranstalter eine tolle Sache, um für Kinder auf den jeweiligen Events etwas zu bieten – für 150 Euro Leihgebühr an einem langen Wochenende ist der Anhänger sogar komplett versichert,“ sagt Andre Koos. Der Anhänger hat keinen festen Standort, sondern er „wandert“.

Da die Sponsoren alle mit ihrer Werbung auf den Außenwänden des Anhängers vertreten sind, erzielen sie so einen guten Werbeeffekt. Und natürlich dürfen alle Unterstützer den Spieleanhänger einmal im Jahr für nur 50 Euro selbst ausleihen. „Insgesamt also eine echte Win-Win-Situation für uns alle“, lächelt Andre Koos.

Und schon jetzt zeigt sich, dass der Anhänger gut angenommen wird, kam er in kürzester Zeit schon bei zwölf verschiedenen Events zum Einsatz.

(StadtSpiegel)