Wie Weihnachten im Sommer

Eine Hilfslieferung des Nettetaler Vereins „Human Plus“ hat die Ukraine erreicht.

Glückliche Gesichter bei der Fußball-WM täuschen natütlich nicht darüber hinweg, dass die Region zwischen Russland und der Ukraine nach wie vor konfliktgeladen ist. Betroffen sind wie so oft: die Kinder und ältere Menschen. Human Plus hat mit einer weiteren Hilfslieferung von 12,5 Tonnen die dort lebenden Menschen unterstützt

Im Kriegsgebiet wurden in den Dörfern Abdeevka, Majorsk, Bachmut, Krimskoe, Toschkov, Schimanskij und Zajzevo mit Hilfe des lokalen Kooperationspartner „Parama“ Babynahrung, Nahrungsmittel, Kleidung und Spielzeug verteilt. Für die Betroffenen in der Region ist es ein Sommermärchen auch ganz ohne Stars. „Es tut gut, dass Sie an uns denken und gibt uns das Gefühl, dass wir hier nicht in Vergessenheit geraten“, sagte eine alte Frau am Rande der öffentlichen Verteilung zu einem Mitarbeiter der Hilfsorganisation.

Human Plus ist seit 2014 in der Ukraine engagiert und verteilt unauffällig und ohne Parteinahme Hilfsmittel an Bedürftige. „Die politische Dimension ist für uns nicht lösbar, aber ein Kinderlächeln können wir doch erzeugen“, sagt Anestis Ioannidis, Leiter der Aktion aus Nettetal.

(StadtSpiegel)