Unterstützung für die Tafel zugesagt

Ohne Heizung und mit sehr eingeschränkten Mitteln arbeiten, das ist die Nettetaler Tafel in ihrer kleinen Halle am Donkelsvennweg in Kaldenkirchen gewohnt. Vor allem in den Wintermonaten ist es kalt und unwirtlich in der Unterbringung des Vereins.

Dass sich das ändert, dafür will sich der Nettetaler Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk einsetzen.

Eine Schar von nahezu 50 Ehrenamtlichen sortiert in mehreren Schichten Lebensmittel auf ihre Verwendbarkeit und verteilt sie an Bedürftige in ganz Nettetal. „Ich bin sehr beeindruckt von diesem Engagement“, sagt Marcus Optendrenk (Siebter von rechts) nach dem Gespräch mit Vorstand und Mitarbeitern der Nettetaler Tafel.

Mehr als 400 Haushalte mit rund 950 Personen, davon mehr als 350 Kinder, werden über mobile Ausgabestellen erreicht. Die Ehrenamtler des Vereins leisten rund 220 Arbeitsstunden pro Woche, vom Abholen der Waren bis zur Sortierung, Lagerung und Auslieferung.

Michael Althoff, Vorsitzender des Vereins (Fünfter von rechts), ist dankbar für die Spenden, die den gemeinnützigen Verein erreichen. Die fehlende Heizung oder auch das Fehlen einer Vielzahl von Kühlboxen für den täglichen Betrieb stellen den Verein vor große finanzielle Herausforderungen.

(Report Anzeigenblatt)