1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Nettetal

Soldatische Fertigkeiten unter Beweis gestellt

Soldatische Fertigkeiten unter Beweis gestellt

Am 7. April führte die Reservistenkameradschaft (RK) Nettetal zusammen mit Ausbildern der RK Hilden Mettmann ein Ausbildungsbiwak in Straelen durch.

Rund 40 Reservisten des Bezirksverbandes Düsseldorf führten im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit eine Verbandsveranstaltung des Reservistenverbandes der Bundeswehr (VVAG) durch. Der Ausbildungstag hatte das Thema „IGF ABC- und Wachausbildung“. Mit IGF sind die individuellen Grundfertigkeiten bezeichnet. Diese beinhalten sowohl sportliche/ körperliche als auch fachlich soldatische Grundfertigkeiten und sind im Rahmen von Ausbildungen und Leistungsnachweisen von allen aktiven Soldaten und Reservisten durchzuführen.

Im Materiallager der Bundeswehr Straelen wurden die Ausbildungsthemen „Wachdienst mit Torposten“, „Kfz- und Personenkontrolle“ und „ABC Bedrohungs- und Auftragsangepasste Schutzmaßnahmen (BAS Stufen)“ und der „klassische“ Maskendrill zur Erfüllung der IGF Leistungen durchgeführt. Dabei musste von den Teilnehmern auch ein Parcours im ABC-Schutzanzug (Overgarment) absolviert werden, der die Ausbildungsteilnehmer durchaus forderte.

Die Ausbildung wurde von den Ausbildern Hauptfeldwebel der Reserve Dietmar Simon, Oberfeldwebel der Reserve Ansgar Heumann und Oberstabsgefreiter der Reserve Norman Strelow an interessant gestalteten Stationen durchgeführt. So konnte der Leitende Oberstleutnant der Reserve Thomas Erkens den Ausbildungserfolg schließlich am Nachmittag feststellen.

Die RK Nettetal bietet neben den Veranstaltungen der Kreisgruppe Niederrhein in der Regel zwei Ausbildungsveranstaltungen im Jahr an. Daneben finden etwa acht Mitgliederversammlungen im Jahr statt.

(StadtSpiegel)