Mit 60 km/h durch Breyell

Nicht mehr lang, dann haben die Radrennsportler den Stadtteil Breyell für einen Tag unter ihrer Kontrolle: Am Sonntag, 19. August, findet zum 33. Mal der „Große Preis von Nettetal“ statt – DAS internationale Straßenradrennen rund ums Weiher Kastell.

Es werden wieder zahlreiche namhafte Fahrer und Teams erwartet.

Die Rundstrecke beim Großen Preis von Nettetal dürfte jedem in der Region, der sich für den Radsport interessiert, geläufig sein: 2,2 Kilometer ist sie lang und auf folgenden Straßen aufgeteilt: Lambertimarkt, Biether Straße, Dohrstraße, Am Kastell, Beek, Haagstraße und zurück auf den Lambertimarkt. Und gerade das Ende hat es mit dem feinen, aber doch spürbaren Anstieg kurz vor dem Ziel am Lambertiturm in sich.

Am 19. August haben die Rennradfahrer den Nettetaler Stadtteil Breyell fest im Griff. Zum bereits 33. Mal veranstaltet der SC Union Nettetal, Abteilung Radsport das große Radrennen, an dem Fahrer aus ganz Deutschland und den Beneluxländern teilnehmen.

Bereits zum zehnten Mal sind auch die Handbikerinnen und Handbiker bei einem der größten Rennen deutschlandweit mit dabei. „Wir haben Europameister und paralympische Champions mit am Start, die teilweise mit 60 km/h unterwegs sein werden“, sagt Stefan Voormanns, Organisator des Rennens „reha team West & Otto Bock Cup“. Neben dem Wettbewerb der Handbiker (14 Uhr) finden in anderen Disziplinen wie Junioren, Frauen, Senioren und auch Kinder ab 9 Uhr Radrennen rund ums Weiher Kastell statt.

Alle Kinder ab sechs Jahren, die auch einmal Rennluft schnuppern wollen, können wieder bei „Fette Reifen“ an den Start gehen. Anmeldungen werden bis eine halbe Stunde vor dem Start (15.10 Uhr) im Bushäuschen am Lambertimarkt angenommen. Einzige Voraussetzungen sind ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Helm. Alle Wettbewerbe beginnen am Lambertimarkt. Hier finden Besucher zudem ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot vor.

(StadtSpiegel)