Freundschaften in Fenland gefestigt

Nach einem erlebnisreichen Wochenende kehrten 25 Gäste aus Nettetal jetzt in ihre Heimat zurück. Fünf Tage lang verlebten sie gemeinsam mit ihren Gastfamilien in Nettetals englischer Partnerstadt Fenland und lernten dabei auch die Umgebung genauer kennen.

Nachdem der Reisetross am Donnerstag das Rathaus in Fenland erreichte und Bürgermeisterin Kay Mayor und der Leiter der Twinning Association, Bob Gosling, die Delegation um Bürgermeister Christian Wagner begrüßte, ging es nach einem kleinem Imbiss zunächst in die Gastfamilien.

Am Freitag stand dann ein Ausflug nach Morston Quay in North Norfolk auf dem Programm. Bei einer Bootsfahrt wurde viel Wissenswertes über das Blakeney Naturreservat vermittelt. Die dort lebenden Robben und Vögel konnten aus nächster Nähe gesichtet werden. Zusätzlich wurde die besondere Fauna auf den Salzwiesen erkundet. Nach einem gemütlichen Picknick ging es nach Sheringham, dem Hauptquartier der North Norfolk Railway. Bei einer Zugfahrt mit der historischen Bahn ging es vorbei an einer malerischen Kulisse und historischen Bahnhöfen. Der Abend wurde dann von den jeweiligen Gastfamilien gestaltet.

Samstags und auch sonntags gab es viele verschiedene Ausflüge, die jeweils von den Gastgebern organisiert wurden. Einige besuchten die Rose Flair mit ihrem traditionellem Umzug und den geschmückten Kirchen oder fuhren nach Ely und erkundeten dort sowohl die gepflegte Stadt als auch die beeindruckende Ely Cathedral. Andere fuhren nach Cambridge oder genossen auch einfach das schöne Wetter im Garten am Fluss. Mit einem "Dinner and Dance" endete traditionell der Samstag. Nach den Festreden von Bürgermeister Christian Wagner und seinem englischen Gegenüber, Bürgermeisterin Kay Mayor, wurde im feierlichen Rahmen gefeiert und getanzt.

Der Sonntagabend wurde gemütlich in geselliger Runde bei einem "Hog Roast" verbracht. An diesem letzten Abend sprach auch die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Städtepartnerschaften, Renate Dyck und bedankte sich für die überwältigende Gastfreundschaft und die Herzlichkeit, die sie und die Gäste in Fenland erfahren durften. Besonders dankte sie Julie und Roger Coulthurst für die vielen Arrangements und die Unterstützung durch Debby und Robin Sterry. Der Leiter der Twinning Association, Bob Gosling, freute sich über so viele glückliche Gesichter und auch über die Einladung in zwei Jahren, den 50. Geburtstag der Stadt Nettetal gemeinsam zu feiern. Zusätzlich feiert die Städtepartnerschaft im Jahr 2019 ihr 30-jähriges Bestehen.

Bürgermeister Christian Wagner und Renate Dyck waren sich über einen sehr herzlichen Austausch, bei dem viel gelacht wurde und es sehr gute Gespräche gab, einig. Auch die mitreisenden Jugendlichen freuten sich, ihr Schulenglisch einmal in der Praxis anzuwenden und zu verbessern. Zudem führte der Besuch einmal mehr unterschiedliche Menschen zusammen, ließ neue Freundschaften entstehen und bestehende festigen. Christian Wagner sah es deshalb auch als Pflicht an, die langjährige Freundschaft trotz und gerade aufgrund des EU-Austritts der Briten weiter zu pflegen und die Menschen zusammen zu bringen.

(StadtSpiegel)