1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Bereit für den Battle of the Bands

Bereit für den Battle of the Bands

Handgemachte Musik zum Abrocken - wirklich oft zu erleben gibt es die nicht in Nettetal-Breyell. Michael Rütten vom Grenzland-Radio und Alexander Kreuels von Bierkultur im Kreuels haben es sich auf die Fahnen geschrieben, das zu ändern.

Mit einem „Battle of the Bands“.

Es ist für Bands heutzutage nicht einfach, an Gigs zu kommen“, weiß Michael Rütten vom Grenzland-Radio.

„Entweder gibt es einfach keine geeigneten Bühnen, oder keine Veranstalter, die auch mal Bands spielen lassen, die keinen Cover-Rock im Repertoire haben“, ergänzt Alexander Kreuels, Inhaber von Bierkultur im Kreuels an der Lobbericher Straße in Breyell.

Dabei gibt es doch so viel Potenzial, gerade auch bei den Bands, die vielleicht noch nicht über die große Fanbase verfügen. Da sind sich die beiden einig - und deshalb haben sie sich etwas überlegt: „Einen Battle of the Bands“. „Wir haben insgesamt zwölf Bands an vier Abenden ins Kreuels eingeladen. Die jeweilige Siegerband erhält nicht nur 150 Euro, sondern kann auch drei Tage im Tonstudio gewinnen. Das reicht, um zwei bis drei Songs einzuspielen, um eine professionelle Demo-CD zu veröffentlichen“, sagt Michael Rütten.

Zwei Abende beim Band-Battle gab es schon. Termin Nummer drei ist am kommenden Samstag, 17. September, um 20 Uhr im Kreuels. Mit dabei an diesem Abend sind „Dickes Gebäude“ aus Remscheid, „Brasch“ aus Nettetal und „Frogcodile“ aus Wuppertal. Die Gäste können sich auf handgemachten Rocksound a la Green Day und Placebo freuen - und auf die urige Atmosphäre im Kreuels. Wirt Alexander Kreuels verspricht: „Drei Livebands, kein Cover-Song und nichts vom Band - und das für fünf Euro. Das wird großartig.“

Übrigens: Auch die nächsten beiden Termine stehen schon fest: Am 22. Oktober gibt es die letzte Vorrunde zum Battle of the Bands, und dann, am 26. November, pünktlich zum Christkindl-Markt, das große Finale.

(Report Anzeigenblatt)