Auf ins digitale Zeitalter

Die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Lobberich startet seit diesem Schuljahr voll ins digitale Zeitalter: Zukünftig kann in zwei Klassen parallel mit insgesamt 25 Ipads gearbeitet werden.

Im Zuge der neuen Datenschutzverordnung beschloss Schulleiterin Anne Cobbers, ein neues Medienkonzept zu entwickeln. In diesem Zusammenhang sollte auch der Unterricht auf den neuen Medienkompetenzrahmen des Bildungsministeriums abgestimmt werden. Beratend standen Jörg Boyen (Finalsystems) und Christoph Thissiadis der Schulleiterin zur Seite. Für den Start in die Zukunft war jedoch eine größere Investition notwendig, die zu einem großen Teil vom Förderverein der Schule übernommen wurde. Auch die Stadt Nettetal unterstützte die Anschaffung der neuen Geräte. So konnten pünktlich zum Schuljahresbeginn 25 Ipads im Unterricht eingesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler sind von den Ipads begeistert. Der Umgang mit den Geräten war schnell selbstverständlich, schon bald konnten erste Ergebnisse präsentiert werden. So nutzen die Kinder das Ipad im Unterricht, um mit Lern-Apps individuell zu arbeiten oder Recherchen durchzuführen. Nach den ersten praktischen Erfahrungen sollen die Schülerinnen und Schüler sogar irgendwann in der Lage sein, kleine Programme selbst zu programmieren. Dazu wurde in diesem Schuljahr eine Medien AG für die Viertklässler eingerichtet.

Trotz dieser zukunftsweisenden Schritte räumt die Schulleiterin ein: „Die Medienkompetenz ist für die Kinder heute sicherlich sehr wichtig. Die Grundschule hat jedoch auch die Aufgabe, die grundlegenden Techniken wie Rechnen, Lesen und Schreiben zu vermitteln. Diese müssen neben einem verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien den Kindern an die Hand gegeben werden, damit die Digitalisierung gewinnbringend genutzt werden kann.“

Einen Eindruck vom digitalen Wandel an der GGS können sich die Eltern der zukünftigen Schulkinder machen. Am Samstag, 29. September, findet an der GGS Lobberich der Schnuppertag statt. Dort gibt es in der Zeit von 10 bis 12 Uhr viele Mitmach-Angebote für Kinder.

(StadtSpiegel)