1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Neue Anthologie mit hiesigen Autoren: Selbstvertrauen im Literaturherbst

Neue Anthologie mit hiesigen Autoren : Selbstvertrauen im Literaturherbst

„Und niemand glaubt an mich?!“. Das ist das Motto der Anthologie zum nunmehr fünften Brüggener Literaturherbst. Aus der Vielzahl der Bewerber aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen und außereuropäischen Ländern wurden 109 Autoren ausgewählt, die dem Leser mit ihrer Sichtweise eine Auseinandersetzung mit der Thematik individuellen Selbstvertrauens ermöglichen.

Den Leser erwarten Texte aus den verschiedensten literarischen Genres, die sich mit der Frage der Entwicklung oder auch Zerstörung eigener Identität auf einer individuellen, zwischenmenschlichen und historisch-gesellschaftlichen, aber auch religiösen und philosophischen Ebene auseinandersetzen. Eine Anthologie, die bewusst auf allzu theatralische Selbstmitleidsbeiträge verzichtet, durch die Heterogenität der Beiträge und Autoren (unter anderem sind sehr viele junge AutorInnen dabei, es gibt eine interessante Mischung der Autorenschaft in Bezug auf Regionalität, Schreiberfahrung und Beruf etc.) aber eine vielschichtige Betrachtung der Selbstbewusstseins-Thematik ermöglicht. Natürlich sind auch wieder viele hervorragende Beiträge von Autoren aus dem Kreis Viersen dabei. Zu den lokal ansässigen Verfassern zählen Bettina Mews, Christel Netuschil, Paul Offermanns und Dorothee Peters aus Brüggen, Markus Fegers, Manfred Holthausen und Kirsten Wilczek aus Viersen sowie Alexandra Hobbold, Gabriele Lanser und Angela Wekx aus Nettetal.

Herausgeberin ist Ellen Roemer. Das Buch kostet 15 Euro.

(Report Anzeigenblatt)