1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Neuer Strom-Konzessionsvertrag in Brüggen unterzeichnet: „Zukunftssichere Entscheidung“

Neuer Strom-Konzessionsvertrag in Brüggen unterzeichnet : „Zukunftssichere Entscheidung“

Bereits vor einigen Monaten konnten die Grundzüge des neuen Stromkonzessionsvertrages zwischen der Burggemeinde Brüggen und der RWE Deutschland AG der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Nach abschließenden Beratungsrunden in Rat und Verwaltung und Genehmigung durch die Kommunalaufsicht wurde der Vertrag jetzt unterzeichnet.

Er ist zum 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Danach erwirbt die Burggemeinde 74,9 Prozent des Stromnetzes des gesamten Gemeindegebietes und bildet mit dem RWE die gemeinsame Netzgesellschaft „Brüggen.E-Netz GmbH & Co. KG“. Technisch betreut wird das Netz von einer RWE-Tochtergesellschaft.

Da den nicht unerheblichen Finanzierungskosten eine beachtliche Rendite gegenübersteht, sind Rat und Verwaltung sicher, hiermit für die Gemeinde eine zukunftssichere Entscheidung getroffen zu haben. So kann die Gemeinde künftig neben der Konzessionsabgabe nachhaltig weitere Erträge erwirtschaften und gleichzeitig Eigenkapital bilden.

(Report Anzeigenblatt)