Brand durch E-Zigarette

Zu einem Einsatz mit ungewöhnlicher Ursache sind am Montagabend um kurz nach 20 Uhr die Löschzüge Bracht und Brüggen gerufen worden. In einer Wohnung an der Altkevelaerstraße hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Mitglieder des Kirchenchors, die in der Nähe probten, hatten dies gehört und die Feuerwehr alarmiert. In der betreffenden Wohnung im Obergeschoss war niemand, aber eine ganz leichte Rauchentwicklung in einem Zimmer war von außen zu erkennen. Von Heike Ahlenmehr

Farbexplosion im „Experiment“

Zu einer neuen Ausstellung hat Innenarchitektin und Initiatorin Anthoula Kapnidou (Foto re.) eine Künstlerin in ihr „Experiment“ eingeladen. Sabine Havers (li.) stellt ihre Werke während des Christkindl-Marktes in Breyell am Lambertimarkt 21 aus. Immer wieder erweckt Kapnidou das ehemalige Ladenlokal (Eisdiele) zum Leben, nutzt es zum „experimentieren“. „Es reizt mich immer wieder, diesem Raum mit dem Künstler neuen Ausdruck zu verleihen und Atmosphäre zu schaffen“, sagt Anthoula Kapnidou. Von Claudia Ohmermehr