Der Nettetaler Sportverein bietet neue Kurse, auch im Tricking, an: Free Running beim TV Breyell

Der Nettetaler Sportverein bietet neue Kurse, auch im Tricking, an : Free Running beim TV Breyell

Wie so oft stecken hinter den unscheinbarsten Überschriften die spannendsten Dinge. So auch beim TV-Breyell, wo unter der Rubrik „Akrobatik“ die beiden neuen Sportarten „Tricking“ und „Free Running“ geführt werden.

Tricking ist eine Sportart, welche sich aus einer Kombination von Kampfkünsten, z.B. Capoeira und Karate, entwickelt und dabei auch Elemente neuester Tanzstile, wie dem Breakdance, aufgenommen hat. Das Ergebnis ist ein Sport, wo Kampfsport auf Rhythmus und Kreativität trifft. Bei den sogenannten „Gatherings“ treten für NRW dann in Köln die Sportler gegeneinander an, um zu zeigen, wer die besten „Moves“ und die spektakulärsten Kombinationen drauf hat. Free Running dagegen ist aus dem Parcourlaufen entstanden. Während letzteres aus der militärischen Ausbildung stammt und das Ziel hat, möglichst schnell von A nach B zu gelangen, ist im Free Running der Weg das Ziel. Nicht schnell sein, sondern kreativ sein ist hier angesagt. So wird aus dem Hechtsprung schon mal ein Salto und aus dem Abrollen ein „Hollowback“, der jeden Breakdancer vor Neid erblassen ließe. Wer schon immer einmal eine moderne Sportart ausprobieren wollte, die neben dem Körper auch den Kopf fordert und die einen zu einem Teil einer weltweiten Gemeinschaft Gleichgesinnter macht, ist herzlichst einladen auf eine Probestunde vorbei zu schauen. Ansprechpartner ist Sebastian Genings vom TV Breyell. Trainiert wird immer mittwochs von 21 bis 23 Uhr sowie freitags von 17.30 bis 19 Uhr in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule Breyell an der Biether Straße 17.

(Report Anzeigenblatt)