Folgmann: Punkte für die Rangliste

Folgmann: Punkte für die Rangliste

Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann von der TG Nettetal beendet den dritten Grand Prix dieses Jahres in London mit dem neunten Platz.

Unter den besten 32 der Olympischen Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm setzte sich die Nettetalerin im ersten Kampf gegen die Zypriotin Despina Pilavaki mit 19:17 durch. Folgmann geriet zunächst in Rückstand, schaffte es aber, sich Punkt für Punkt wieder heranzuarbeiten und in der letzten Runde in Führung zu gehen.

In der Runde der besten 16., dem Achtelfinale, lieferte die Hinsbeckerin über zweieinhalb Runden der Vizeweltmeisterin aus Russland Tatiana Kudashova einen tollen und packenden Kampf. Die Führung wechselte immer wieder zwischen den beiden Kontrahentinnen. In der letzten Runde führte Folgmann mit zwei Punkten, ließ die Russin dann jedoch zu viel agieren und gab kurzzeitig das Heft aus der Hand. Das nutzte die Russin. Durch eine schnelle Kombination punktete sie, glich aus und baute ihre Führung aus. Jetzt musste Folgmann das Visier aufmachen und alles versuchen, um doch noch als Siegerin von der Fläche zu gehen. Die erfahrene Russin konterte geschickt und gewann am Ende hoch 29:14. Das entsprach nicht dem Kampfverlauf. „Auf diesem Niveau der Besten der Welt entscheiden Kleinigkeiten“, sagte Folgmanns Trainer Björn Pistel.

Mit dem neunten Platz sammelt die Erfolgsathletin vom Niederrhein wichtige Punkte für die Rangliste, die eine Teilnahme am finalen Grand Prix in der Elfenbeinküste im Dezember möglich machen. Dort wäre sie im Kreis der besten 16 der Welt, was ein weiteres absolutes Highlight in ihrer Karriere darstellen würde. Zudem ist der finale Grand Prix, der am Ende der Grand Prix Session stattfindet, ein G8-Turnier, bei dem es viele Punkte zu erkämpfen gibt.

(Report Anzeigenblatt)