Alexander Zverev schlägt Federer: Deutsches Finale!

Alexander Zverev schlägt Federer: Deutsches Finale!

Es war ein historischer Moment bei den Gerry Weber Open. Und der größte Moment in der jungen Karriere von Alexander Zverev: Mit einem blitzsauberen Drei-Satz-Erfolg über Rekordchampion Roger Federer hat sich der 19-jährige Teenager das Finalticket in Halle gesichert.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl jetzt“, sagte Zverev, aktuell die Nummer 38 der ATP Weltrangliste, zu der Entthronung des Maestro, „ich kann das kaum in Worte fassen.“ Zverev, längst nicht mehr nur ein Versprechen für Morgen, gelang das Kunststück, als erster Spieler seit 2002 Roger Federer vor dem Finale der Gerry Weber Open zu bezwingen.

„Kompliment an Sascha. Er hat sich das verdient. Ich nehme aber auch für mich ein gutes Gefühl mit, da ich die Turniere jetzt körperlich sehr gut verkraftet habe.“

Schon vor dem Endspiel hatte Federer seinen jungen Herausforderer in höchsten Tönen gelobt: „Sein Spiel, seine ganze professionelle Einstellung gefallen mir sehr gut. Er wird eine wichtige Rolle im Tennis der nächsten Jahre spielen“.

Der Youngster trifft im deutschen Endspiel am heutigen Sonntag, 15 Uhr, live im ZDF, auf Landsmann Florian Mayer, der sich überraschend mit 6:3, 6:4 gegen den Österreicher Dominic Thiem durchsetzte. „Ich bin superglücklich. Ich war heute am richtigen Ort zur richtigen Zeit“, sagte Florian Mayer.

(Report Anzeigenblatt)