Der bisherige Co-Trainer Dennis Sobisz wird zur kommenden Saison Rainer Bruse als Cheftrainer der VSF Amern beerben: VSF Amern haben einen neuen Trainer

Der bisherige Co-Trainer Dennis Sobisz wird zur kommenden Saison Rainer Bruse als Cheftrainer der VSF Amern beerben : VSF Amern haben einen neuen Trainer

Die Entscheidung ist gefallen:

Bereits seit einigen Monaten steht fest, dass Rainer Bruse die VSF Amern zum Saisonende verlassen wird. Nun verkündet der Verein, wer ihn auf dem Trainerstuhl ersetzen wird: Dennis Sobisz, aktuell Co-Trainer bei den VSF, führt die Fußballer als Cheftrainer in die Saison 2015/2016. Damit hat der Klub eine Lösung in den eigenen Reihen gefunden.

Amern.

Das gab der Fußball-Vorstand am Dienstag, beim letzten offiziellen Training der ersten Mannschaft in diesem Jahr bekannt. „Neun Jahre im Amt erscheinen mir genug. Ich denke, dass dem Verein und der Mannschaft neue Impulse gut zu Gesicht stehen“, so der Trainer der Amerner. „Wir sind froh, dass wir mit Dennis die perfekte Lösung gefunden haben“, sagt Abteilungsleiter Wolfgang Schleser. Die frühe Entscheidung begründet er vor allem mit den Planungen der Spieler: „Die Jungs möchten natürlich wissen, was im nächsten Jahr passiert. Wir finden es nur fair den Spielern gegenüber, die Entscheidung so früh wie möglich bekannt zu geben.“

Für Sobisz ist es der erste Job als Cheftrainer. „Ich freue mich sehr, dass der Verein mir so viel Vertrauen entgegenbringt“, erklärt der 37-Jährige. Für den Moment hat er aber andere, wichtigere Dinge im Kopf: „Jetzt zählt erst einmal nur die Rückrunde. Wir brauchen alle Konzentration und Energie, um unser Ziel den Klassenerhalt zu erreichen“, so Sobisz. Dennoch kommt der aktuelle Co-Trainer nicht umhin, sich Gedanken über die neue Spielzeit zu machen. Er wird in den kommenden Wochen Gespräche mit allen Spielern führen und hofft, dass „alle Jungs des Kaders auch 2015/16 noch für die VSF spielen“. Sobisz ist den Rot-Weißen schon seit etlichen Jahren verbunden, war lange Jahre Kapitän der 1. Mannschaft und später dann Co-Trainer in der Reserve. Von dort holte ihn Bruse vor knapp vier Jahren an seine Seite, in einem halben Jahr wird dann ein komplett neues Kapitel aufgeschlagen: „In den vergangenen vier Jahren habe ich als Co-Trainer viel von Rainer gelernt. Ich habe aber auch viele eigene Ideen und Vorstellungen, die ich einbringen möchte“, sagt Sobisz. Bruse jedenfalls ist sich sicher, dass sein Kollege die optimale Lösung ist: „Ich war neun Jahre in Amern, Dennis war immer dabei. Er hat sich enorm gut entwickelt, als Spieler und als Trainer.“ Dementsprechend ist Bruse voll des Lobes für seinen Co-Trainer: „Er hat großes Fachwissen und eine sehr gute Ansprache. Für die Spieler wird es der perfekte Übergang.“

(Report Anzeigenblatt)