1. Städte

Wenn der Fahrer zum Fahrgast wird

Wenn der Fahrer zum Fahrgast wird

Kreis Viersen (djd).

Autofahren dürfte schon in wenigen Jahren nicht mehr das sein, was es jahrzehntelang war. Denn Experten sind sich sicher: Zu Beginn des kommenden Jahrzehnts werden Systeme auf den Markt kommen, mit denen Fahrzeuge selbstständig auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen unterwegs sein können. Das Ziel: Eine sichere Fahrt mit dem Auto und ein neues, komfortables Fahrerlebnis.

Auf den Fahrer warten gänzlich neue Möglichkeiten, der Stellenwert des Autos wird sich grundlegend verändern. Automatisiert fahrende Pkw seien nicht länger nur ein Gebrauchsgegenstand, sie würden zu einem persönlichen Begleiter, meinen Experten. Eine besonders intuitive Bedienung und die Vernetzung des Autos mit dem Internet sollen künftig ein neues Fahrerlebnis ermöglichen. Wie das Miteinander von Auto und Fahrer in Zukunft aussehen kann, zeigt das Unternehmen schon heute mit einem Erprobungsfahrzeug.

Hände weg vom Steuer, Füße weg von den Pedalen – so lautet auf langen Strecken die Devise, wenn das Fahrzeug voll automatisiert alle Aufgaben übernimmt. Lassen wir noch einmal die Experten sprechen: „Während den Autobahnfahrten wird das Auto zum Chauffeur und der Fahrer zum Passagier.“

Im selbstfahrenden Fahrzeug meldet das System dem Fahrer von allein, wenn automatisiertes Fahren auf einem Streckenabschnitt möglich ist. Das ist die Zeit, in der sich der Fahrer unter Beachtung der Systembeschreibung anderen Dingen zuwenden kann: sich ausruhen, die Landschaft genießen oder E-Mails lesen und schreiben. Ein modernes HMI (Human Machine Interface) und die Vernetzung sorgen für ein neues Fahrerlebnis. Während der automatisierten Fahrt stehen über das zentrale Display mehr Infotainment-Funktionalitäten zur Verfügung, als wenn der Mensch selbst lenken müsste. Dank Internetverbindung könnte er jetzt zum Beispiel seine nächsten Termine checken oder auch Einkäufe planen. Somit verschmelzen Mobilität und smarte Services miteinander.

(Report Anzeigenblatt)