Wenn nachts die Frösche quaken

Wenn nachts die Frösche quaken

Ein Gartenteich kann ein Ort der Ruhe und Entspannung, aber auch ein Ort des Beobachtens und Entdeckens sein.

Mit schnellen hektischen Bewegungen rast der kleine Wasserläufer über den Teich. Mal macht er Station auf einem Teichblatt, mal bei einer Teichrose, bis er irgendwo im Schilf verschwindet. Oberhalb des Schilfs und über dem Teich scheinen unzählige kleine Mücken ihren Hochzeitstanz zu feiern und eine Libelle schaut von einem Schilfblatt zu. Und während das Wasser hinter Steinen in den Teich plätschert, verstecken sich Fische und Frösche in den seichten Tiefen des kühlen Nass.

 An kleinen Steinen vorbei plätschert das Wasser aus der Teichpumpe in den Teich.
An kleinen Steinen vorbei plätschert das Wasser aus der Teichpumpe in den Teich.

Ich habe das große Glück, in meinem Garten einen Teich zu haben, auch wenn ich als Neuling einige Dinge erstmal lernen musste. Zwar war der Teich komplett, also mit Folie, Fischen, Pumpen etc. ausgestattet, als ich in das kleine Häuschen mit Garten zog, aber zuvor hatte ich mich nie mit einem Teich beschäftigt.

 Darf nicht fehlen: Der Fischreiher (aus Plastik).
Darf nicht fehlen: Der Fischreiher (aus Plastik).

Und so passierte dann auch das erste Unglück im Winter. Der UV-Filter platzte bei Minusgraden. Da Pumpe und Filter unmittelbar neben dem Teich, aber nicht in einem separaten, beheiztem Raum standen, brachten die frostigen Temperaturen den UV-Filter, der mit Wasser gefüllt war, zum bersten.

Wie sich dann im Frühjahr rausstellen sollte, ist dieser Filter aber nicht ganz unwichtig für klares Wasser. Ohne ihn wird das Wasser trübe, grünlich und sieht nicht mehr schön aus.

Also musste ein neuer Filter her. Gleichzeitig wurden auch die verschiedenen Filterschwämme von mir gereinigt. Und siehe da - nach knapp zwei Tagen war das Wasser wieder klar, das Leben unter Wasser konnte also wieder beobachtet werden. Seitdem werden der UV-Filter im Winter ins Haus gebracht und die Filter regelmäßig gereinigt.

Kaum freute ich mich über meine Fische und all die andere Tierchen, die sich dort ein Zuhause gesucht haben, kam eines morgens die nächste böse Überraschung: tote Fische!

Nicht alle auf einmal - aber mal schwamm ein Fisch leblos im Wasser oder lag außerhalb des Teiches. Eine Erklärung konnte ich mir darauf erstmal nicht machen. Also wurde nachgefragt beim Experten im Zoo- und Teichfachhandel: „Der Übeltäter scheint ein Fischreiher zu sein. Am besten eine Reiher-Attrappe in den Teich stellen - in kurzen Abständen an verschiedenen Orten.“ Interessant ist, wie man mir erklärte, folgendes: Der Fischreiher stellt sich ruhig ins Wasser und sondert über seine Beine ein Sekret ab, dass die Fische anlockt. Dann pickt er sie mit seinem Schnabel aus dem Wasser und schluckt sie runter.

  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben
  • Die Verantwortlichen um Landrat Andreas Coenen
    „DeinRadSchloss“ im Kreis Viersen : 113 neue Fahrradboxen

Um das zu verhindern, sollte nun die Attrappe her. Denn, so der Experte, der Reiher teilt nicht gerne und ist gerne alleine in seinem Revier. Also quasi ein Teich, ein Reiher. Und der Plastikvogel muss auch „wandern“, denn „... der Fischreiher merkt, wenn es sich um eine Attrappe handelt, die permanent nur an einer Stelle steht“.

Tatsächlich hat das geholfen.

Nur die Katze aus der Nachbarschaft, die gerne mal mit einem Tatzenschlag einen Fisch aus meinem Teich katapultiert, dagegen habe ich noch keine Lösung gefunden, weil das Tier gerne nachts, wenn ich schlafe, in meinem Garten umherschleicht.

Trotz aller Mühe, die so ein Teich macht - sei es Wasserpflanzen pflanzen, Teich säubern von Blättern und Schmutz, Filteranlagen reinigen, Fische füttern und was sonst so ansteht - auf meinen Teich möchte ich nicht mehr verzichten. Dieses Biotop mit seinen unzähligen kleinen und „größeren“ Tieren ist nicht nur schön und entspannend, es ist auch einfach interessant. So haben einige Frösche ihr Zuhause an meinem Teich gefunden - und ich habe keine Ahnung, wo sie herkamen oder wohin sie immer verschwinden. Aber wenn ich im Sommer abends in meiner Hängematte liege und das „Quak-Konzert“ der Frösche höre, ist das einfach nur entspannend - ja fast schon romantisch.

Keine Frage, ein Teich macht immer wieder Arbeit - mal mehr, mal weniger. Aber wer die Möglichkeit hat und sich einen Teich anlegen möchte, dem kann ich nur dazu raten. Teichvarianten gibt es viele - große, kleine oder sogar Schwimmteiche, in denen richtig gebadet werden kann. So ein Teich ist eine Oase der Ruhe, kann aber auch ein Ort zum Beobachten und Entdecken sein.

(Report Anzeigenblatt)