Voller Vertrauen

Voller Vertrauen

Die stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Metzer (52) und Franz-Heiner Jansen (54) sind erneut zu Ehrenbeamten des Kreises Viersen ernannt worden. Das hat der Viersener Kreistag einstimmig beschlossen.

Landrat Dr. Andreas Coenen würdigte die Verdienste der beiden Feuerwehrmänner im Zuge einer Feierstunde im Kreishaus. Zu den ersten Gratulanten zählten nach dem Landrat Kreisbrandmeister Klaus Thomas Riedel und Ordnungs-Dezernent Thomas Heil. „Ich bin stolz, solche Stellvertreter zu haben“, sagte Kreisbrandmeister Riedel. „Die Menschen im Kreis Viersen können sich auf eine große und funktionstüchtige Feuerwehr verlassen“, so Thomas Heil. Die Kreisbrandmeister stehen an der Spitze von 1500 Aktiven in 39 Löschzügen kreisweit.

Der Vorschlag, Thomas Metzer und Franz-Heiner Jansen weiterhin als Ehrenbeamte zu führen, kam von Bezirksbrandmeister Hans-Peter Thiel. Die Ernennung gilt für sechs Jahre bzw. bei Jansen bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres; dann erfolgt der Eintritt in die Ehrenabteilung der Feuerwehr.

Der Willicher Metzer und der Kempener Jansen sind seit 17 bzw. 12 Jahren Wehrführer ihrer jeweiligen Freiwilligen Feuerwehren. „Das Ehrenamt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters haben die beiden in den zurückliegenden rund zwölf bzw. sechs Jahren gewissenhaft ausgeübt“, sagte Landrat Dr. Coenen. Die Zusammenarbeit sei stets „vertrauensvoll“ gewesen. Bezirksbrandmeister Thiel hat deshalb nach Anhörung aller Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises die erneute Ernennung von Thomas Metzer und Franz-Heiner Jansen zu stellvertretenden Kreisbrandmeistern des Kreises Viersen vorgeschlagen. Dem folgte der Viersener Kreistag einstimmig. Metzer und Jansen bedankten sich für das Vertrauen und nahmen erfreut ihre Ernennungsurkunden entgegen.

(Report Anzeigenblatt)