DGB: Jetzt wurde ein neuer Kreisverband gegründet/ 17.000 Mitglieder: Stimme mit Gewicht

DGB: Jetzt wurde ein neuer Kreisverband gegründet/ 17.000 Mitglieder : Stimme mit Gewicht

Nach fünfjähriger Pause hat sich im Kreis Viersen ein neuer Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) gegründet. Neuer Vorsitzender für 17.000 Mitglieder ist Thomas Högel aus Kempen. Welche Schwerpunkte er mit dem DGB setzen möchte, erzählt der 47-Jährige dem Extra-Tipp.

In seiner Freizeit betätigt sich Thomas Högel als Hobby-Imker. Welche Eigenschaften sich von seiner Passion rund um die kleinen Bienchen auf sein Amt als DGB-Kreisverbands-Vorsitzendem übertragen lassen? „Man muss für Nachhaltigkeit sorgen, sei es für den Bienenstaat oder die Mitglieder des Gewerkschaftsbunds“, so Thomas Högel, der bereits im November vergangenen Jahres einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Zuvor blieb die Position fünf Jahre vakant - es gab daher auch keinen Kreisverband. „Das stimmt. Der Kreis Viersen war ein weißer Fleck auf unserer Landkarte“, sagt Thomas Ziegler. „Die Begeisterung hatte hier wohl etwas gefehlt“, so der Gewerkschaftssekretär.

Doch mit Begeisterung möchte nun Thomas Högel, der von seiner Frau Silvia (ver.di) stellvertreten wird, nun arbeitsrechtliche Themen im Kreis Viersen anpacken. Eines davon ist die Durchsetzung des Mindestlohns von 8,50 Euro die Stunde. „Es gibt Unternehmen, die über Umwege versuchen, die Einführung des Mindestlohns zu verhindern“, weiß Högel. Außerdem liegen ihm die vielen Familien am Herzen, die im Kreis Viersen von Hartz-IV leben müssen.

„5.500 Kinder im Kreis Viersen sind von Hartz-IV betroffen. Wir möchten mit dem DGB-Kreisverband ein Aktionsprogramm auf die Beine stellen, um die Situation der Familien zu verbessern. Hartz-IV darf nicht vererbt werden, sondern muss endlich zu dem werden, wofür es vorgesehen war: Eine Hilfe zur Überwindung kurzfristiger Notlagen.“

Mit konkreten Aktionen möchte Högel zudem auf Probleme des Arbeitsmarktes aufmerksam machen. Beispielsweise soll an einem Vortragsabend das Freihandelsabkommen mit seinen Auswirkungen auf die Beschäftigten im Kreis Viersen thematisiert werden. „Mit unsere Aktionen wollen wir die Menschen für die Rechte der Arbeitnehmer sensibilisieren und das Thema ’Arbeitsschutz’ wieder stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken“, sagt Thomas Högel. Eine Aktion wurde sogar bereits durchgeführt – und zwar am Kempener Bahnhof. Mitte Januar hatte sich Högel mit Gewerkschaftsmitgliedern gelbe Warnwesten übergezogen und Pendler über den Mindestlohn informiert: „Wir wollen mit dem DGB nun wieder stärker auf die Menschen zugehen. Wir verstehen uns als Sprachrohr der Arbeitnehmer. Und mit 17.000 Mitgliedern im Rücken hat unsere Stimme auch ein Gewicht.“

(Report Anzeigenblatt)