Raupen befallen unsere Buchsbäume

Raupen befallen unsere Buchsbäume

Der Buchsbaum gilt als immergrün. Doch in den Gärten und Anlagen im Kreis Viersen weisen in den vergangenen Tagen Pflanzen vermehrt kahle Stellen und weiße Gespinste auf. „Ursache ist häufig der Befall mit Buchsbaumzünsler“, sagt Dorothee Kleinermanns vom Abfallbetrieb Kreis Viersen.

Die grünlichen Raupen mit schwarzem oder dunkelgrünen Kopf, schwarzen Streifen und weißen Punkten machen sich am Buchs zu schaffen.

 So sieht die Raupe des Buchsbaumzünslers aus. Zum Größen-Vergleich: Ein Blatt des Buchsbaums.
So sieht die Raupe des Buchsbaumzünslers aus. Zum Größen-Vergleich: Ein Blatt des Buchsbaums.

Die Raupen können mit zugelassenen biologischen oder chemischen Mitteln bekämpft werden. „Darüber hinaus können die befallenen Pflanzen zurückgeschnitten oder komplett entfernt werden“, sagt Kleinermanns. „Allerdings ist Folgendes zu beachten: Wenn sich die Raupe des Buchsbaumzünslers erst verpuppt hat, schlüpft innerhalb einer Woche der Falter und legt seine Eier auf den nächsten Pflanzen ab.“

Daher ist bei der Entsorgung Folgendes zu beachten:

Befallene Äste und Sträucher nicht offen liegen lassen, sondern möglichst schnell in Säcken verpacken und zubinden oder in die braune Tonne geben. Über die braune Tonne können die befallenen Pflanzen sicher entsorgt werden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann zusätzlich die Löcher der Bio-Tonne vorübergehend abkleben. Über die Bündelsammlung können befallene Pflanzen nicht entsorgt werden.

Die Eigenkompostierung ist nicht zur Entsorgung geeignet, da der Kompost nicht überall warm genug wird, um die Schädlinge zu töten. Die Pflanzen im Garten zu verbrennen, ist nicht zulässig.

In der Rottehalle der Kompostierungsanlage sterben alle Stadien des Buchsbaumzünsler ab. Einzelne Äste sollten aber nicht länger als 50 Zentimeter und dicker als 15 Zentimeter sein. Auch die von der Kommune erworbenen Papiersäcke für Pflanzenabfälle können zugebunden benutzt werden.

Größere Mengen können die Anlieferer zur Kompostierungsanalage in Viersen-Süchteln, Hindenburgstraße 160, bringen. Beim Transport sollte der Anhänger mit einer Plane abgedeckt sein. Eine Anmeldung unter 02162/ 960040 ist nötig. Es fällt ein Entgelt an: Dieses beträgt 133,95 Euro pro Gewichtstonne, mindestens aber 23,80 Euro. Gewogen wird in 10-Kilogramm-Schritten.

Eine kostenpflichtige Entsorgung an den Wertstoffhöfen im Kreisgebiet und an der Kleinanlieferstellen im Kreisgebiet ist ebenfalls möglich. Dort werden die Pflanzen allerdings als Restabfall entsorgt, weil sie im Bio-Container zu lange offen liegen bleiben würden. Dazu die Pflanzen in Plastiksäcken verpackt anliefern.

Weitere Info und Beratung beim Abfallbetrieb Kreis Viersen, 02162/ 39–1212.

(Report Anzeigenblatt)