Bunte Menschen: Jetzt fliegen sie auch noch

Bunte Menschen : Jetzt fliegen sie auch noch

„Diese bunten Menschen kenn ich doch“, das dürfte sich so manch Wanderer gedacht haben, als er Hans-Dieter Esters mit seinem Drachen in Nettetal-Breyell gesehen haben mag. Der 61-jährige Chemiearbeiter baut in seiner Freizeit große Drachen - und bei der Suche nach einem Motiv stieß er auf die bunten Menschen von Schreinermeister Roland Ehlen aus Süchteln.

"Den Drachen habe ich schon im August gebaut und mehrfach in Viersen, Nettetal und im Urlaub steigen lassen. Als ich von Herrn Ehlen im Extra-Tipp gelesen habe, konnte ich nicht anders, als mich selbst in der Redaktion zu melden."

Irgendwann im Juli vergangenen Jahres "stibitzte" sich Esters zwei der bunten Menschen. "Ich brauchte ja eine Vorlage für die Gestaltung meines Drachens", sagt Esters. Dann ging es ans Eingemachte. In einem Hobbyladen kaufte der den Polyesterstoff und das Kohlefasergestänge. "Jetzt konnte ich mit dem Nähen beginnen. Darin steckt ganz schön viel Arbeit", sagt Esters, dessen Drache eine stolze Spannweite vier Metern hat.

Vor acht Jahren kam der Breyeller zu seinem Hobby "Drachenbauen". "Ich besuchte immer das Drachenfestival am Hohen Busch in Viersen und war von den Drachen ganz begeistert. Dann wollte ich irgendwann selbst welche bauen, habe mich schlau gemacht, wie das funktioniert und mittlerweile habe ich Dutzende angefertigt."

Das hätte sich der Süchtelner Schreinermeister Roland Ehlen wohl auch nicht erträumt. Hans-Dieter Esters lässt die bunten Menschen fliegen.
Das hätte sich der Süchtelner Schreinermeister Roland Ehlen wohl auch nicht erträumt. Hans-Dieter Esters lässt die bunten Menschen fliegen. Foto: Uebber

Doch wie kam es dazu, dass ausgerechnet die bunten Menschen nun den "Delta-Drachen" zieren? "Ich habe mich immer gefragt, woher die bunten Menschen stammen. Ich fand sie einfach schön. Als ich nun im Extra-Tipp las, dass sie auch für Freiheit und Toleranz stehen sollen, dachte ich mir, dass es ja besonders gut passt, dass sie auch fliegen können."